Vermeidbare Niederlage für die Reserve

Diese Niederlage war selbst mit einem Spieler weniger vermeidbar: Die Zweitvertretung des SC Rochade Emsdetten verlor am vergangenen Sonnabend ihr Verbandsligaspiel bei den Schachfreunde Greven knapp mit 4,5:3,5.

Der Tag fing nicht gut an für die Emsdettener, ihr Spitzenspieler fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus, der erste Punkt ging kampflos an die Gäste. An Brett 2 hatten Thomas Lücke und sein Gegner bereits nach 10 Zügen dreimal die gleiche Stellung auf dem Brett, das bedeutete Remis.

Greven erhöhte anschließend durch einen Sieg an Brett 7. Ralf Schulte stellte in deutlich besserer Stellung einen Läufer ein, das Endspiel mit einer Figur weniger war nicht zu halten. Mannschaftsführer Andreas Nöring verkürzte mit einem Sieg an Brett 3 die Grevener Führung. Der Rochade-Spieler hatte bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen und keine Probleme, diesen Materialvorteil zu verwerten.

Bei der Führung der Gastgeber bleib es auch nach dem Ende der Partie an Brett 4. Weder Zaman Hussein noch sein Gegner wollten im gleichstehenden Springer-gegen-Läufer-Endspiel zu viel riskieren und einigten sich auf Unentschieden. Für den Ausgleich zum 3:3-Zwischenstand sorgte Tobias Peters an Brett 8. Er hatte bereits im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, nach Verlust eines zweiten Bauern gab sein Gegner das hoffnungslose Endspiel auf.

Unglücklich für die Emsdettener verlief die Partie an Brett 6. Gerd Fehlings hatte ein klar gewonnenes Endspiel, als er die Abwicklung in eine Stellung zuließ, die trotz Läufer und Randbauer gegen bloßen König nicht gewonnen werden kann. Jetzt stand es 3,5 : 3,5. alles hing an der letzten noch laufenden Partie an Brett 5. Auch diese Partie verlief für die Emsdettener Mannschaft unglücklich. Andreas Fuhrmann war gut aus der Eröffnung gekommen und hatte ein besseres Mittelspiel erreicht, als er eine Fesselung übersah und einen Turm für einen Läufer geben musste. Das resultierende Endspiel war trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht zu halten, der Gastgeber siegte am Ende knapp mit 4,5 : 3,5.

Nah dieser Niederlage rückt man wieder in die Nähe der Abstiegsränge. Am 16.3. tritt das Team in der vorletzten Runde der Verbandsliga bei der 1. Mannschaft des SK Dülmen an. Hier ist vermutlich die letzte Gelegenheit zu punkten, der Tabellenführer Ahaus/Wessum I dürfte beim Saisonabschluss nur schwer zu schlagen sein.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/02/vermeidbare-niederlage-fuer-die-reserve/