Erster Saisonsieg für die 5. Mannschaft

Mit 3-1 gewann die 5. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten das Nachbarschaftsduell gegen den SC Steinfurt IV in der 2. Bezirksklasse. Das Team, hauptsächlich mit Nachwuchsspielern bestückt, die Erfahrung sammeln sollen, holte damit den ersten Sieg der Saison, kann aber in den letzten drei Spielen weitere Punkte sammeln, da es unter anderem  noch gegen die beiden letzten Mannschaften der Tabelle geht.

Das Team der 5. Mannschaft: sitzend v.l. Gerd Sieg, Jannis Cremann, stehend dahinter David Seidel und Lias Uphoff.

Im Match gegen Steinfurt holte Lias Uphoff am 4. Brett etwas glücklich den ersten Punkt. Jannis Cremann (Brett 3) erhöhte in einer souverän gespielten Partie auf 2-0. Kuriosum am Rande: Jannis hat im 31. Zug zum Ende der Partie mehr Bedenkzeit auf seiner Uhr als zu Beginn, da er im Schnitt weniger als die 30 Sekunden Bonuszeit pro Zug benötigte.

Einen gewohnt sicheren Auftritt hatte David Seidel, der am zweiten Brett auf 3-0 erhöhte. Sein Gegner hatte früh eine Figur für starken Angriff geopfert. David Seidel verteidigte sich aber kaltblütig und konnte den Materialvorteil schließlich verwerten.

In einer zunächst ausgeglichenen Partie gewann Gerd Sieg an Brett 1 zunächst die gegnerische Dame für einen Turm. Dann verlor er jedoch den Faden und musste nach zwei Stunden Spielzeit zum 3-1 aufgeben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/02/erster-saisonsieg-fuer-die-5-mannschaft/