Tabellenführer zu stark

Eine auch in dieser Höhe verdiente 2,5 : 5,5-Niederlage kassierte die dritte Mannschaft des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Wochenende in ihrem Heimspiel gegen die Reserve der SG Ahaus/Wessum. Der Sieg des Tabellenführers der Bezirksliga B hätte sogar noch höher ausfallen können.

Emsdetten lag bereits vor Beginn der Partien in Rückstand, da ein Spieler krankheitsbedingt ausfiel und nicht mehr ersetzt werden konnte, Brett 3 ging somit kampflos an die Gäste. Lichtblick des Tages aus Sicht der Gastgeber war der Sieg von Ersatzspieler David Seidel an Brett 8, sein Gegner übersah eine Fesselung, was ihn Dame und Partie kostete.

Erfolgreich bei seinem ersten Einsatz in der 3. Mannschaft: David Seidel

Glück hatte Reinhard Muhmann an Brett 7, der sich in glatter Verluststellung in ein Unentschieden durch Dauerschach retten konnte. Anschließend musste Erich Pfeiffer an Brett 4 die Waffen strecken. Er hatte mit einem Läuferopfer die Bauernkette vor dem gegnerischen König aufgerissen, aber der Angriff drang nicht durch, die Mehrfigur des Gegners entschied im Endspiel die Partie.

Erstmals gingen die Gäste durch den Sieg am Spitzenbrett in Führung, Simon Borgmann hatte den Schutz seines Königsflügels vernachlässigt. Sein Gegner beseitigte mit einem Springeropfer die schützende Bauernkette vor dem König, danach wurde er zur leichte Beute der generischen Schwerfiguren. Zu einer weiteren Niederlage kam es an Brett 5. Karl-Heinz Gatterdam hatte in ein leicht schlechter stehendes Läufer-gegen-Springer-Endspiel abgewickelt, das sich am Ende nicht halten ließ.

Damit führten die Gäste 4,5 : 1,5, der Mannschaftskampf war entschieden. Daher einigten sich Johannes Altenähr an Brett 6 und Mannschaftsführer Richard Schneider an Brett 2 in ausgeglichenen Stellungen mit ihren jeweiligen Gegnern auf Remis.

Trotz dieser Niederlage bleibt Emsdetten im Mittelfeld der Tabelle, am 9. März tritt das Team zur letzten Begegnung der Vorrunde bei der Reserve des SC Gronau an.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/02/tabellenfuehrer-zu-stark/