Erste weiterhin verlustpunktfrei

Die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten bleibt weiterhin ohne Verlustpunkte auf dem ersten Platz der Regionalliga Münsterland. Im vierten Spiel der Saison gewannen die Emsdettener gegen die Reserve der Schachgemeinschaft Turm Raesfeld/Erle nach hartem Kampf knapp mit 4,5-3,5.

Andreas Nöring sicherte den vierten Sieg in Folge

Nach nur anderthalb Stunden und 19 Zügen einigte sich Thomas Lemli am dritten Brett mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Erstmals in Führung ging der SC Rochade Emsdetten nach zweieinhalb Stunden. Mannschaftskapitän Thorsten Weist bestrafte an Brett 6 ein allzu forsches Vorgehen des Raesfelders kaltblütig mit einem nicht parierbaren  Mattangriff.

Es folgte ein weiteres Remis durch Frank Schmidt an Brett 7 zum 2-1 für Emsdetten. Raesfeld konnte dann nach einer Niederlage von Uwe Nordholt am vierten Brett ausgleichen. Nordholt hatte im Mittelspiel eine falsche Strategie gewählt, verlor einen Bauern und anschließend die Partie.

Simon Hiller hatte seinen Gegner am zweiten Brett nach dessen fehlerhafter Eröffnungsbehandlung eigentlich im Griff. Er setzte dann jedoch falsch fort und musste mit einem Dauerschach die Notbremse zum 2,5-2,5 ziehen.

Am Spitzenbrett brachte Achim Müller den Schachclub wieder in Führung. Mit den schwarzen Steinen erreichte er in einer ihm besser bekannten Eröffnungsvariante großen Vorteil, den er souverän zum 3,5-2,5 für die Emsdettener umwandelte.

Es folgte der postwendende Ausgleich durch eine Niederlage am fünften Brett. Sven Wehmeier stand nach der Eröffnung etwas schlechter, verbrauchte dann zu viel Bedenkzeit und verlor nach einem taktischen Übersehen.

Den endgültigen Emsdettener Sieg sicherte Ersatzspieler Andreas Nöring am achten Brett. Mit einem Bauerndurchbruch konnte er sich  eine zweite Dame holen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen.

Mit 8-0 Punkten im Gepäck reisen die Emsdettener im Januar zum Lokalderby nach Rheine. Der Schachclub Klein-Berlin Rheine ist das nominell stärkste Team der Regionalliga, hat aber bereits einen Punkt abgegeben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/12/erste-weiterhin-verlustpunktfrei/