Bittere Niederlage für Rochade IV

Am vergangenen Samstag traf die 4. Mannschaft des Schachclub Rochade im Mannschaftskampf der 1. Bezirksklasse Borken/Steinfurt in den Räumen der AWO auf die Erstvertretung von Benediktushof Reken. Am Ende des Spieltags stand eine vermeidbare und letztlich bittere 2,5-3,5 Niederlage auf dem Spielbericht. Und das, obwohl der Gegner nur mit 5 Spielern angetreten war und das Brett 2 krankheitsbedingt kurzfristig freilassen musste.

Reinhard Buhmann spielte eine hervorragende Partie. Am Ende fehlte jedoch die Konzentration.

Für Mannschaftsführer Peter Ortmeier, der das 2. Brett des Rochadeteams besetzt, gestaltete sich der Nachmittag aufgrund des fehlenden Gegners daher sehr entspannt. Er konnte sich nach seinem kampflosen Punktgewinn der Versorgung aller Spieler mit Kaffee widmen. Aan diesem Spieltag trug gleichzeitig auch die 1. Mannschaft ihren Mannschaftskampf in den AWO-Räumen aus.

Als nach kurzer Spielzeit Thorsten Dorn am 6. Brett seinen jungen Gegenspieler in hoffnungsloser Stellung zur Aufgabe zwang, standen alle Zeichen eigentlich auf Sieg für das Gastgeberteam aus Emsdetten. Doch der erste Wermutstropfen ließ nicht lange auf sich warten.

In ausgeglichener, wenn nicht sogar besserer Stellung, übersah Helmut Nieland an Brett 4 eine simple einzügige Mattdrohung seines Gegners. Als dann auch noch Werner Remmes am 5. Brett Material verlor und das Endspiel für ihn klar verloren schien, war der bisher scheinbar greifbar nahe Mannschaftserfolg schlagartig unwahrscheinlich geworden. Denn am Spitzenbrett war Christian Wienker gegen den stärksten Spieler der Liga in Nachteil geraten.

Doch noch einmal veränderte sich der Spielverlauf unerwartet wieder zugunsten der Rochademannschaft. Der Gegner von Werner Remmes bot urplötzlich in gewonnener Stellung ein Remis an, was der Emsdettener natürlich dankend annahm – ein nicht alltägliches Geschenk.

Zur gleichen Zeit hatte sich Reinhard Muhmann an Brett 3 nach wirklich hervorragendem Spiel eine gewonnene Endspielposition erarbeitet. Doch eine Unachtsamkeit kostete dann dem Emsdettener die Partie.  Er übersah ein Scheinopfer des Gegners. Anstatt des erhofften Mannschaftserfolges stand nun eine bittere Niederlage.

An Brett 1 konnte Christian Wienker dem Angriffsdruck seines übermächtigen Gegners nicht mehr Stand halten. Mit seinem Partieverlust ergab sich nun die letztlich unnötige 2,5-3,5 Niederlage.

Anstatt sich mit den zwischenzeitlich sicheren zwei Mannschaftspunkten einen Platz im Mittelfeld der Liga zu sichern, muss die 4. Mannschaft nun wieder dringend gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich punkten, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/12/bittere-niederlage-fuer-rochade-iv/