Verdiente Niederlage

Eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage kassierte die dritte Mannschaft des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Sonnabend bei der Erstvertretung des SC Ochtrup. Der 6,5:1,5-Sieg des nahezu in Bestbesetzung angetretenen Gastgebers im Nachholspiel der ersten Runde der Verbandsklasse Münsterland stand zu keinem Zeitpunkt infrage.

Erich Pfeiffer holte den Ehrenpunkt.

Der Auftakt war noch ausgeglichen: An Brett 7 hätte Karl-Heinz Gatterdam zwar im nächsten Zug Matt setzen können, aber dazu kam es nicht, da sein Gegner permanent Schach geben konnte – Remis durch Dauerschach. Danach zog Ochtrup davon. Am Spitzenbrett leistete sich Norbert Willermann eine Ungenauigkeit in der Eröffnung und wurde danach von seinem starken Gegner überspielt. Dann musste Ersatzspieler Christian Wienker an Brett 8 die Waffen strecken, er hatte die Gefährlichkeit des Königsangriffs seiner Gegnerin unterschätzt.

Als nächster Emsdettener gab Mannschaftsführer Simon Borgmann an Brett 2 auf. Er hatte sich in eine völlig passive Stellung drängen lassen, in der seine Figuren kaum noch Bewegungsmöglichkeiten hatten, schließlich konnte er entscheidenden Materialverlust nicht mehr vermeiden. Den Siegpunkt zum 4,5 : 0,5 erzielten die Gastgeber anschließend an Brett 5. Auch Jürgen Overmeyer war dort nicht gut aus der Eröffnung gekommen und wurde glatt überspielt. Die Serie der Emsdettener Niederlagen setzte sich an Brett 6 fort: Justus Schmitz stand bereits auf Verlust, als er eine Figur einstellte und aufgab.

Den Ehrenpunkt für die Emsdettener erzielte Erich Pfeiffer an Brett 4. Sein Gegner hatte mit einem Figurenopfer die Bauernkette vor dem gegnerischen König aufgerissen, der Rochade-Spieler konnte aber alle Drohungen parieren und im Endspiel die Mehrfigur zum Sieg verwerten. Maraike Schellmann kämpfte an Brett 3 um ein Unentschieden, aber ihr Endspiel mit Minusbauer war aufgrund der Aktivität der gegnerischen Türme nicht zu halten.

Damit ziert die Rochade-Mannschaft das Tabellenende, wo sie auch vorerst bleiben wird, da sie am nächsten Spieltag Ende Oktober spielfrei ist. Eine Verbesserung kann es erst am 19. November geben, an dem man die Erstvertretung der Schachfreunde Reckenfeld empfangen wird.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/10/verdiente-niederlage/