Auch die Zweite verliert (knapp)

Eine bis zum Ende spannende Auseinandersetzung lieferten sich am vergangenen Sonnabend in der Verbandsliga Münsterland die Reserve des SC Rochade Emsdetten und die Erstvertretung der Schachfreunde Beelen. Am Schluss hatten die Gäste das bessere Ende für sich, die Emsdettener mussten eine knappe 3,5:4,5 – Niederlage quittieren.

Karl-Heinz Gerighausen konnte am Spitzenbrett gewinnen.

Der Tag begann mit einem frühzeitigen Friedensschluss an Brett 7. Nachdem viel Material abgetauscht worden war, sah Tobias Peters keine Gewinnmöglichkeiten mehr, daher akzeptierte er das Remisangebot seines Gegners. Durch einen Sieg von Neuzugang Zaman Hussein an Brett 6 gingen die Emsdettener anschließend in Führung, in bereits deutlich schlechterer Stellung stellte der Beelener einen Turm ein und gab auf.

Den 1,5:1,5 – Ausgleich erzielten die Gäste durch einen Sieg an Brett 3. Willi Colmer übersah in einem schwierigen Endspiel eine Kombination, die dem Gegner den Gewinn einer Figur ermöglichte, damit war die Partie verloren. Beim Gleichstand blieb es auch nach dem Ende der Partie an Brett 2. Mannschaftsführer Andreas Nöring stand zwar zeitweise leicht besser, aber der Gegner konnte letztlich das Gleichgewicht halten.

Durch einen Sieg an Brett 8 gingen die Gäste erstmals in Führung. Jörg Siebald hatte in der Eröffnung einen Bauern für Angriffschancen geopfert, allerdings die Verteidigungsmöglichkeiten des Gegners unterschätzt. Dem Gegner gelang es schließlich, seinen leichten Materialvorteil auszubauen und zum Sieg zu führen.

Noch einmal zum Ausgleich kamen die Emsdettener durch einen Sieg an Brett 1. Karl-Heinz Gerighausen und der starke Spitzenspieler der Gäste lieferten sich eine scharfe taktische Auseinandersetzung, in der die kleinste Ungenauigkeit einer Seite zum Untergang führen würde. Der Rochade-Spieler behielt Nerven und Übersicht und zwang seinen Gegner nach entscheidendem Materialgewinn zur Aufgabe.

In der Partie an Brett 6 stand Andreas Fuhrmann anfangs etwas unter Druck, konnte dann aber das Blatt wenden und in ein leicht besseres Springer-gegen-Läufer-Endspiel abwickeln. Der Vorteil reichte allerdings nicht zum Sieg, zum Schluss stand König und Springer gegen König auf dem Brett, was zum Mattsetzen nicht genügt. Jetzt stand es 3,5:3,5 und alles hing am Ausgang der Partie an Brett 4. Ralf Schulte hatte zunächst einen Turm für eine Figur und zusätzlich noch einen Bauern gewonnen, dafür allerdings seinem Gegner Angriffschancen eingeräumt. Um diesen Angriff abzuwehren musste er Materialverlust hinnehmen, das entstandene Endspiel war trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht zu halten

Nach dieser Niederlage ist das Rochade-Team zunächst ins Mittelfeld der Tabelle zurückgefallen. Die nächste Gelegenheit sich wieder nach vorn zu spielen gibt es am 19. November, dann tritt man bei der Erstvertretung des SV Ibbenbüren an.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/10/auch-die-zweite-verliert-knapp/