Erste völlig neben der Spur

Eine 6-2 Niederlage musste die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in der 3. Runde der Regionalliga im Auswärtsspiel beim TV Borken hinnehmen. Die Emsdettener präsentierten sich völlig neben der Spur und konnten an keinem der acht Bretter eine Partie gewinnen. In der Tabelle rutschte die Erste mit nun mit 4-2 Punkten auf den geteilten 4.-5. Platz.

Neuzugang Thorsten Weist erspielte sich eine aussichtsreiche Position, seine Partie endete aber auch nur Remis.

 

Nominell waren die Emsdettener zwar an den ersten sechs Brettern teilweise deutlich überlegen. Jedoch spiegelte der Verlauf des Mannschaftskampfs dies an keiner Stelle wider. Die Borkener Gegner hatten sich offenbar gut und gezielt auf das Match vorbereitet. Nur in einer einzigen Partie gab es realistische Chancen auf einen vollen Punkt.

Das erste Remis vereinbarte Thomas Lemli mit den schwarzen Steinen am 4. Brett in einer unspektakulären Partie. Es folgte ein weiteres Remis von Henk Paalman an Brett 2, der ebenfalls mit Schwarz zwar gut aus der Eröffnung kam, aber im weiteren Verlauf keine Vorteile erzielen konnte.

Erstmalig in Rückstand gerieten die Emsdettener nach einer Niederlage von Adrian Deleré am sechsten Brett. In einem ausgeglichenen Mittelspiel unterlief ihm ein taktischer Fehler, der zu einem Figurenverlust führte.

Es folgte ein weiteres, etwas glückliches Remis zum 2,5-1,5 für den TV Borken. Simon Hiller war an Brett 3 mit den weißen Steinen schon früh unter Druck geraten. Sein Gegner hatte jedoch zu viel Respekt vor der Spielstärke des Emsdetteners und nahm das angebotene Remis an.

Die einzige realistische Gewinnchance erspielte sich die Erste an Brett 7. Neuzugang Thorsten Weist konnte sich mit den weißen Steinen eine vielversprechende Stellung mit positionellen Vorteilen aufbauen. Im technischen Teil unterliefen ihm jedoch einige Ungenauigkeiten, so dass auch er sich kurz vor der Zeitkontrolle am Ende der vierten Spielstunde mit einem Remis zufrieden geben musste.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich beim Stand von 2-3 eine Emsdettener Niederlage bereits ab. An Brett 5 wählte Mannschaftsführer Achim Müller  die falsche Abwicklung in ein nachteiliges Endspiel mit einem Bauern weniger. Kurz nach der Zeitkontrolle büsste einen weiteren Bauern ein und musste zum 2-4 aufgeben.

Die auch in dieser Höhe verdiente 6-2 Niederlage ergab sich nach zwei weiteren Partieverlusten in der fünften Spielstunde. An Brett 1 verlor Guy Bielderman nach unklarem Partieverlauf ein schlechter stehende Schwerfigurenendspiel. Und auch Ersatzspieler Simon Borgmann konnte seine Partie nach einem frühen Bauernverlust nicht mehr halten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2021/11/erste-voellig-neben-der-spur/