Rochade 5 mit erwarteter Niederlage

In der 2. Runde der Bezirksklasse Borken-Steinfurt traf die 5. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten im Nachbarschaftsduell auf die Zweitvertretung von Falke Saerbeck, die als nominell stärkstes Team der Liga als klarer Favorit in den Mannschaftskampf ging.

Zwar konnten die Gäste an diesem Tag nur mit 5 Spielern anreisen, doch die Emsdettener verzichteten fairerweise auf einen kampflosen Punktgewinn. Auf Wunsch der Saerbecker war im Vorfeld des Matches eine Verlegung angedacht, die letztlich aber nicht realisiert werden konnte. Am Ende konnten die Gäste dann einen verdienten 3,5-1,5 Sieg einfahren.

Simon Thiele gelang ein sehenswerter Mattangriff.

Als erster musste an diesem Tag der erst 10jährige Debütant Lias Uphoff an Brett 6 die Waffen strecken. Das junge Emsdettener Talent traf auf einen erfahrenen, wesentlich spielstärkeren Gegner.  Lias Uphoff konnte die Partie zwar offen gestalten und im Mittelspiel sogar eine gute Position erringen, doch am Ende fehlte die notwendige Erfahrung. Eine Unkonzentriertheit kostete einen Turm und damit auch die Partie.

Der Rückstand im Mannschaftskampf erhöhte sich kurze Zeit später auf zwei Punkte, da Christian Wienker am Spitzenbrett nach einem frühen Figurenverlust zwar noch einen hartnäckige Verteidigungskampf führte, aber letztlich die Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

Als dann auch noch Werner Remmes an Brett 5 seine Partie aufgeben musste, da er die Umwandlung eines gegnerischen Bauern in eine Dame nur durch Materialverlust verhindern konnte, war der Mannschaftskampf bei einem 3-Punkte-Rückstand endgültig entschieden.

In den verbliebenen zwei Partien konnte es nur noch darum gehen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Das gelang dann Simon Thiele an Brett 3 in der schönsten Partie des Tages. Mit einem wunderschönen Mattangriff zwang er das Saerbecker Urgestein Wilfried Roos  in die Knie. Der nominell haushoch überlegene Saerbecker Exbürgermeister gab einen Zug vor dem Matt auf.

Den Schlusspunkt des Tages bildete dann die Partie von Mannschaftsführer Peter Ortmeier am zweiten Brett. In einer wechselhaften Begegnung einigte er sich mit seinem Gegner nach viereinhalb Stunden auf ein Remis. Damit stand das Endergebnis von 1,5 zu 3,5 fest.

Diese erwartete Niederlage gegen den Ligaprimus Saerbeck stellt für die Emsdettener jedoch keinen Beinbruch dar. In den noch ausstehenden Mannschaftskämpfen können dann gegen Teams, die zumeist auch noch um den Klassenerhalt zittern müssen, die für den Verbleib in der Liga notwendigen Punkte eingefahren werden.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2021/11/rochade-5-mit-erwarteter-niederlage/