Fünfte Niederlage im siebten Spiel

Die fünfte Niederlage im siebten Spiel der Verbandsklasse Münsterland musste die 3. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten am vergangene Sonnabend bei der 1. Mannschaft der Schachfreunde Reckenfeld quittieren. Zwar trat der Gastgeber in nahezu stärkster Besetzung an, aber auch die Emsdettener boten ein starker Team auf und rechneten sich durchaus Siegchancen aus. Leider reichte es zum Schluss nicht ganz.

Der Tag begann mit einem Kurzremis an Brett 5. Nach der Eröffnung war eine unübersichtliche Lage entstanden, in der weder Tobias Peters noch sein Reckenfelder Gegenüber ein Risikoeingehen wollten, daher einigte man sich schnell auf Unentschieden. Beim Gleichstand blieb es auch nach dem Ende der Partie am Spitzenbrett. Karl-Heinz Gerighausen akzeptierte in ausgeglichener Stellung das Friedensangebot seines Gegners.

Die Reckenfelder gingen anschließend durch einen Sieg an Brett 2 in Führung. Maxi Bahr war mit einem Läufer auf Abwege geraten und konnte die eingesperrte Figur nicht mehr retten, der Verlust der Partie war danach nicht abzuwenden. Zur 3:1-Führung des Gastgebers führte die Niederlage von Norbert Willermann an Brett 4. Nach einem Abtauschmarathon im Mittelspiel stand es zwar materiell ausgeglichen, aber die deutlich schlechtere Bauernstruktur des Rochade-Spielers entschied zugunsten des Gegners.

Bei der Zweipunkteführung der Gastgeber blieb es auch nach dem Ende der Partie an Brett 6. Erich Pfeiffer konnte ein kompliziertes Endspiel jederzeit im Gleichgewicht halten, es war am Ende von keiner Seite mehr zu gewinnen. Den Anschlusstreffer für das Rochade-Team erzielte Andreas Fuhrmann an Brett 3. Mit einem weit vorgeschobenen Freibauern unterband er jegliches Gegenspiel. Als die Umwandlung des Bauern nur noch durch ein Figurenopfer zu stoppen war, gab der Spieler des Gastgebers auf.

Andreas Fuhrmann erzielt den Anschlusstreffer, aber es sollte für Emsdetten nicht reichen.

Jetzt stand es 3,5:2,5 für Reckenfeld, eine Niederlage wäre nur noch abzuwenden gewesen, wenn wenigstens eine der beiden noch laufenden Partien gewonnen worden wäre. Leider standen beide Partien schlechter, so dass zuerst Mona Lehmann an Brett 8 und anschließend Mannschaftsführer Karl-Heinz Gatterdam an Brett 7 die Remis-Angebote ihrer jeweiligen Gegenüber akzeptierten.

Nach dieser Niederlage steht Emsdetten weiterhin mit 3:11 auf dem vorletzten Tabellenplatz, es droht der Abstieg. Noch ist aber nichts endgültig entschieden, der in jedem Fall rettende 7. Tabellenplatz ist nur zwei Punkte entfernt und daher bei zwei noch ausstehenden Begegnungen nicht unerreichbar.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/03/fuenfte-niederlage-im-siebten-spiel/