Schach und Corona

Update 6.3.2020: «Diesseits sind momentan keine Absagen von Schachveranstaltungen geplant.»

Quelle: https://www.schach-nrw.de/index.php/8-mitteilungen/136-info-s-zum-thema-coronavirus.html


Der Deutsche Schachbund hat Empfehlungen zur Minimierung der Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus – in den Medien und im Volksmund auch bekannt als Coronavirus – herausgegeben, die ich hier mal unkommentiert kopiere:

  1. Die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes für die Durchführung von Großveranstaltungen sollten befolgt werden.
  2. Auf das Händeschütteln vor der Partie sollte zugunsten eines freundlichen Zunickens verzichtet werden.
  3. Angebot und Annahme von Remis sollte durch das deutlich sichtbare Kreuzen der Zeigefinger signalisiert werden.
  4. Aufgabe sollte durch das Niederlegen des Königs signalisiert werden.

(Quelle: https://www.schachbund.de/news/empfehlungen-zur-minimierung-der-verbreitung-des-coronavirus-bei-schachveranstaltungen.html)

Der Schachbund NRW hält sich (noch) bedeckt. Am vergangenen Wochenende hatte ich den Spielleiter der NRW-Liga, Frank Strozewski, sowie Ralf Niederhäuser, den Präsidenten des Landesverbands angeschrieben. Die Antwort des Präsidiums:

«Der Schachbund wird das ernste Thema in der kommenden Woche  beraten (g.P.) und danach über Maßnahmen berichten

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/03/schach-und-corona/