Adrian Deleré entscheidet Match

Sieben von acht Partien in der Verbandsligabegegnung der Zweitvertretung des Schachclub Rochade Emsdetten bei der Reserve von Schach Nienberge endeten am vergangenen Samstag unentschieden. Aber eine eben nicht: An Brett 1 gewann Adrian Deleré gegen den Nienberger Spitzenspieler, was den Emsdettenern den knappen Gesamtsieg sicherte.

Zunächst kam es zu zwei recht ereignisarmen Unentschieden durch Mannschaftsführer Andreas Nöring an Brett 3 und Ersatzspieler Karl-Heinz Gatterdam an Brett 8.

Adrian Deleré sicherte den Emsdettenern mit dem einzigen Sieg des Tages den doppelten Punktgewinn.

Auch in der Partie von Ralf Schulte an Brett 5 hatte sich schnell eine ausgeglichene Stellung ergeben, in der keine Seite mehr Gewinnversuche riskieren wollte. Ein ganz ähnliches Bild ergab es an Brett 7, Karl-Heinz Gerighausen akzeptierte das vom Gegner angebotene Remis.

Zu einem voll ausgekämpften Unentschieden kam es anschließend an Brett 2. Thomas Lücke hatte ausgangs der Eröffnung einen Bauern gegeben, die Kompensation erwies sich aber als ausreichend, er konnte genügend Gegenspiel entwickeln, um die Partie in der Remisbreite zu halten.

Zu diesem Zeitpunkt herrschte im Emsdettener Lager vorsichtiger Optimismus, stand man doch in zwei der drei verbliebenen Partien besser und in der dritten zumindest nicht schlechter.  Und ausgerechnet diese dritte Partie wurde zum Matchwinner. Adrian Deleré an Brett 1 stand zunächst etwas unter Druck, konnte dann aber einen im Mittelspiel verlorenen Bauern zurückgewinnen und ein gleichstehendes Schwerfigurenendspiel erreichen. Als der Nienberger Spitzenspieler jetzt mit seinem Turm die gegnerische Dame angriff, übersah er, dass Deleré den Turm einfach wegnehmen konnte. Hätte der Gegner zurückgeschlagen, wäre er auf der Grundreihe mattgesetzt worden, somit blieb ihm nur die Aufgabe.

Daher akzeptierten Dieter Hemmers an Brett 4 und Gerd Fehlings an Brett 6 in besserer Stellung die Remisangebote ihrer Gegner, um den Mannschaftserfolg zu sichern.

Mit diesem Sieg hat sich das Rochade-Team weiter vom Tabellenende entfernt, das Saisonziel Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Drei Spieltage vor Schluss stehen die Emsdettener nun mit 6-8 Punkten auf Platz 7 der Verbandsliga und drei Zähler über einem Abstiegsplatz.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/02/adrian-delere-entscheidet-match/