Wichtige Punkte gegen den Abstieg

Zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg konnte die Drittvertretung des Schachclub Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag im Spiel der Bezirksliga Borken/Steinfurt gegen die Drittvertretung des Gastgebers SC Steinfurt unter Dach und Fach bringen. Obwohl die Mannschaft auf vier Stammspieler verzichten musste, stand an Ende ein knapper 4,5:3,5 Sieg zu Buche.

Simon Borgmann

Pech hatten die Gastgeber an Brett 8, aufgrund eines Kommunikationsproblems erschien ihr Spieler nicht, Emsdettens Ersatzspieler David Seidel gewann kampflos. Steinfurt glich durch einen Sieg an Brett 2 aus. Mannschaftsführer Richard Schneider stand bereits ausgangs der Eröffnung schlecht und fiel schließlich dem Doppelangriff eines gegnerischen Springers auf Turm und Dame zum Opfer.

Beim Gleichstand blieb es auch nach dem ereignislosen Remis von Ersatzspieler Reinhard Muhmann an Brett 6. Dann ging das Rochade-Team durch einen Sieg von Jürgen Overmeyer in Führung. Er hatte den Gegner mit aggressivem Eröffnungsspiel unter Druck gesetzt, sein Gegner fand nicht die richtige Verteidigung, verlor Material und gab auf.

Glück hatten die Steinfurter, daß Johannes Altenähr an Brett 5 ein Unentschieden akzeptierte, da er eine – allerdings nicht ganz einfach zu erkennende – Gewinnfortsetzung übersah. Den Punkt zur 4:2-Führung erzielte anschließend Karl-Heinz Gatterdam an Brett 4. In bereits aussichtsloser Stellung stellte sein Gegner eine Figur ein und gab auf.

Die Gastgeber konnten durch einen Sieg an Brett 7 noch einmal verkürzen. Ersatzspieler Werner Remmes hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren. Als er im Endspiel einen weiteren Bauern geben musste, war die Partie nicht mehr zu halten. Jetzt lief nur noch die Begegnung am Spitzenbrett, in der der Steinfurter Spieler angesichts des Rückstands seiner Mannschaft alles versuchte, ein gleich stehendes Endspiel zu gewinnen. Simon Borgmann behielt aber die Übersicht, nach viereinhalb Stunden stand das Unentschieden und damit der Mannschaftssieg.

Damit hat sich das Team mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle etabliert. In der Runde im Januar ist man spielfrei, am 17. Februar geht es weiter mit einem Heimspiel gegen die starke Reserve der SG Ahaus/Wessum.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/12/wichtige-punkte-gegen-den-abstieg/