Abstieg aus der Verbandsliga droht

Eine zu hoch ausgefallene, aber letztendlich nicht unverdiente Niederlage kassierte die Reserve des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag in der Verbandsliga Münsterland. Beim Gastspiel in Südlohn musste man gegen de Reserve des dortigen Schachclubs ein 2,5 : 5,5 quittieren.

Als erste endete die Partie an Brett 6, weder Willi Colmer noch sein Gegner sahen im Springer-gegen- Läufer-Endspiel noch Gewinnchancen, es kam zum Remis. Kurz darauf einigte sich auch Andreas Fuhrmann an Brett 4 nach einer recht ereignislosen Partie mit seinem Gegner auf Unentschieden.

Auch nach dem Ende der dritten Partie von Mannschaftsführer Andreas Nöring an Brett 2 blieb es beim Gleichstand. Hier war frühzeitig ein Turmendspiel entstanden, das von keiner Seite zu gewinnen war. Schließlich einigte sich auch Jörg Siebald an Brett 8 mit seinem Gegner auf Remis, nachdem sich in einer taktisch geprägten Partie der Rauch verzogen hatte.

Durch die Niederlage von Thomas Lücke am Spitzenbrett gingen die Gastgeber in Führung. Sein Läuferendspiel mit einem Bauern weniger erwies sich als nicht zu halten. Durch einen Sieg an Brett 3 konnte Südlohn jetzt sogar auf 4:2 erhöhen. Zaman Hussein war gegen den nominell stärksten Spieler des Gegners bereits ausgangs der Eröffnung unter Druck geraten, musste später einen Turm für einen Läufer geben und landete in einem hoffnungslosen Endspiel.

Besiegelt wurde die Niederlage des Rochade-Teams durch den Partieverlust an Brett 7. Tobias Peters hatte sich durch aggressives Angriffsspiel eine klare Gewinnstellung erarbeitet, fand aber nicht die richtige Fortsetzung und verlor nach einigen ungenauen Zügen sein Endspiel Dame gegen Turm und Springer. Jetzt spielte es schon keine Rolle mehr, daß in der letzten noch laufenden Partie Gerd Fehlings an Brett 5 sein klar gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur durch einige sorglose Züge noch zum Remis verdarb.

Mit drei Niederlagen und einem Sieg befindet sich die Mannschaft jetzt in Abstiegsgefahr. Die nächste Gelegenheit, das Punktekonto aufzubessern, erhält das Team am 13. Januar im Heimspiel gegen die Reserve von Schach Nienberge.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/12/abstieg-aus-der-verbandsliga-droht/