Erfolgreicher Auftakt für die Dritte

Mit einem deutlichen 6:2 Heimsieg über die Reserve des SC Heek startete die Drittvertretung des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag in die neue Saison der Bezirksliga Borken/Steinfurt. Vier Partien wurden gewonnen, die übrigen vier endeten Unentschieden, kein Emsdettener verlor.

Norbert Willermann gewann am Spitzenbrett.


Da bei den Gästen ein Spieler kurzfristig ausgefallen war, siegte Jürgen Overmeyer an Brett 3 kampflos. Jugendspieler David Li baute die Emsdettener Führung aus: nach frühzeitigem Abtausch aller Figuren standen außer den Königen nur noch Bauern auf dem Brett, sechs beim Emsdettener, vier beim Gegner, diesen Vorteil verwertete der Rochade Spieler souverän.

Am Spitzenbrett hatte der Gastspieler Norbert Willermanns Remisangebot in ausgeglichener Stellung abgelehnt. Er wollte angesichts des Rückstands seiner Mannschaft unbedingt gewinnen, riskierte zu viel und fiel einem erfolgreichen Konter zum Opfer, jetzt führten die Gastgeber bereits 3:0.

An Brett 2 war im Mittelspiel eine Blockadestellung auf dem Brett, jeder Versuch, die Stellung zu öffnen, wäre sehr riskant gewesen. Daher einigte sich Maraike Schellmann mit ihrem Gegner auf Remis. Zu einem weiteren Unentschieden kam es danach an Brett 5.  Mannschaftsführer Karl-Heinz Gatterdam hatte nach einem Versehen einen Turm für einen Läufer geben müssen, dafür aber Angriffschancen gegen den gegnerischen König erhalten. Er übersah aber gleich zweimal eine Gewinnfortsetzung und ließ die Abwicklung in ein ausgeglichenes Endspiel zu.

Jetzt führte das Rochadeteam bereits mit 4:1, der Sieg von Ersatzspieler Werner Remmes an Brett 7 entschied somit den Tag. Der Emsdettener Routinier ließ sich zwar viel Zeit bei der Verwertung seines großen Materialvorteils, fand aber schließlich den Weg zum Matt. Angesichts des entschiedenen Mannschaftskampfes einigten sich dann Neuzugang Johannes Altemähr an Brett 6 und Justus Schmitz an Brett 4 mit ihren Gegnern auf remis, damit stand das Endergebnis von 6:2 für Emsdetten fest.

Nach dem enttäuschenden Abschneiden in der vergangenen Saison und dem Abstieg aus der Verbandsklasse Münsterland lässt der Auftaktsieg hoffen, dass in dieser Saison ein Platz in der oberen Hälfte der Tabelle erreichbar ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/09/erfolgreicher-auftakt-fuer-die-dritte/