Niederlage in der Aufstiegsrunde

Eigentlich war das Saisonziel nur der Klassenerhalt gewesen, aber nach einer unerwartet erfolgreichen Verbandsliga-Saison spielte die Reserve des SC Rochade Emsdetten plötzlich um den Aufstieg in die Regionalliga Münsterland. Hier war allerdings Schluss, gegen den Sieger der anderen Verbandsliga-Gruppe, die Erstvertretung der Schachfreunde Olfen, verlor man am vergangenen Samstag zuhause deutlich mit 2:6.

Anfangs sah es für die Emsdettener gar nicht so schlecht aus, die Partie von Tobias Peters an Brett 7 endete nach mehrfacher Zugwiederholung unentschieden, kurze Zeit später nahm Ersatzspieler Erich Pfeiffer an Brett 8 in völlig ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an.

Auch Mannschaftsführer Andreas Nöring an Brett 2 stand gut, sein Angriff auf den gegnerischen König sah vielversprechend aus. Leider übersah er dann eine gegnerische Verteidigungsmöglichkeit, die ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Ähnlich entwickelte sich die Partie von Andreas Fuhrmann an Brett 5. Der Rochade-Spieler hatte sich eine bessere Stellung erarbeitet, als er eine Taktik seines Gegners übersah und schließlich in einem nicht mehr zu haltenden Endspiel landete.

Zum 4:1 für die Gäste führte die Niederlage von Willi Colmer an Brett 3. Er hatte nach anfänglichen Problemen eine ausgeglichene Stellung erreicht, als er in einer Abwicklung ein gegnerisches Zwischenschach übersah und eine Figur verlor, wonach auch die Partie verloren war. Den Mannschaftssieg sicherten sich die Olfener durch den Gewinn der Partie an Brett 4. In einem schwierigen Damenendspiel übersah Gerd Fehlings in Zeitnot die nicht leicht zu findende einzige Verteidigungsmöglichkeit und wurde mattgesetzt.

Dann erhöhten die Gäste sogar auf 6:1. Karl-Heinz Gerighausen hatte gegen den starken Spitzenspieler der Gäste lange das Gleichgewicht halten können, sich aber am Ende dem gegnerischen Bauernsturm am Königsflügel geschlagen geben müssen. Den einzigen Sieg des Rochade-Teams erzielte am Ende Zaman Hussein an Brett 6, der sein Springerendspiel mit einem Mehrbauern sicher zum Gewinn führte.

Mit dem Aufstieg haben die Emsdettener nach dieser Niederlage nichts mehr zu tun, selbst wenn im noch ausstehenden Platzierungsspiel gegen die Reserve des Südlohner SV am 13. Mai ein Sieg gelingen sollte.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/03/niederlage-in-der-aufstiegsrunde/