Abstieg wohl besiegelt

Anfangs schien die Drittvertretung des Schachclubs Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag in Gronau mithalten zu können, aber am Ende musste eine klare 5:3-Niederlage quittiert werden. Die Reserve des in Bestbesetzung angetretenen Gastgebers erwies sich an diesem Tag einfach als stärker.

Zu Beginn einigte sich Mannschaftsführer Simon Borgmann an Brett 3 mit seinem Gegner bereits nach 12 Zügen in ausgeglichener Stellung auf Unentschieden. Kurz danach konnte Karl-Heinz Gatterdam an Brett 8 in schlechtere Stellung das Remisangebot seine Gegners schlecht ablehnen, jetzt stand es 1:1.

Zu zwei weiteren Punkteteilungen kam es an den Spitzenbrettern. Sowohl Norbert Willermann an Brett 1 als auch Frank Schmidt an Brett 2 hatten ausgeglichene Positionen erreicht, ihre starken Gegner sahen keine Gewinnmöglichkeiten mehr. Auch die fünfte Partie des Tages endete Unentschieden, an Brett 6 hatte Jürgen Overmeyer zwar ausgangs der Eröffnung etwas unter Druck gestanden, konnte sich aber befreien und gleiches Spiel erreichen.

Emsdetten geriet erstmals in Rückstand, als Erich Pfeiffer an Brett 5 sein Turmendspiel mit einem Minusbauern verlor, da es seinem Gegner gelang, einen entfernten Freibauern zu bilden. Den Siegpunkt erzielten die Gastgeber an Brett 4, wo Maraike Schellmann die Möglichkeit eines gegnerisches Figurenopfers am Königsflügel übersehen hatte, was sie zwei Bauern und schließlich die Partie kostete. Jetzt stellten auch Justus Schmitz und sein Gegner an Brett 7 ihre Gewinnversuche ein, nach diesem letzten Remis stand es 5:3 für die Gastgeber.

Die Emsdettener Mannschaft belegt jetzt den letzten Platz in ihrer Gruppe der Verbandsklasse. Daran dürfte sich auch nichts mehr ändern, selbst im letzten Gruppenspiel am 18.2. gegen die 1. Mannschaft der Schachfreunde Greven ein Sieg gelingen sollte.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/02/abstieg-wohl-besiegelt/