Niederlage ohne Folgen

Am letzten Spieltag der Bezirksklasse Steinfurt-Borken war die 4. Mannschaft des SC Rochade Gastgeber gegen die Vertretung von Steinfurt 4, die bis dato punktloser Tabellenletzter war. Was auf dem Papier als lösbare Aufgabe erschien, stellte sich am vergangenen Samstag jedoch als eine zu hohe Hürde dar. Am Ende stand eine klare 1,5-4,5 Niederlage auf dem Spielbericht.

Reinhard Buhmann konnte als einziger voll punkten.


Schon bevor die Partien um 15:00 Uhr freigegeben wurden, stand für die Emsdettener die erste Niederlage fest. Das Spitzenbrett konnte aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nicht besetzt werden. Unter normalen Umständen wäre dieser Rückstand für das Rochadeteam wegen der Spielstärke der Mannschaft kein Beinbruch gewesen. Doch an diesem Spieltag hatten die Steinfurter zwei Spieler aufgeboten, die von ihrer Leistungsstärke her auch in höheren Klassen hätten antreten können. Dementsprechend gingen die Partien an diesen beiden Brettern auch verloren.

Werner Remmes an Brett 6 verlor nach der Eröffnung eine Leichfigur, womit er trotz heftiger Gegenwehr auf verlorenem Posten stand. An Brett 4 verteidigte sich Helmut Nieland lange Zeit erfolgreich gegen den Angriff seines nominell deutlich überlegenen Gegners, doch am Ende unterlief dem Rochadespieler ein Fehler, bei dem er einen Turm und damit auch die Partie verlor.

Den einzigen vollen Punkt für das Rochadeteam fuhr an diesem Tag am 2. Brett Reinhard Muhmann ein. Nach einem Figurengewinn im Mittelspiel nutzte er diesen Vorteil konsequent zum Sieg. Einen weiteren halben Punkt sicherte Simon Thiele, der in dieser Saison erstmals am Brett saß. In völlig ausgeglichener Stellung einigte er sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Damit stand es nun 1,5 zu 3,5, womit der Mannschaftskampf endgültig verloren war.

Thorsten Dorn an Brett 5 konnte das Emsdettener Mannschaftspunktekonto dann auch nicht mehr verbessern. In einer wechselhaften Partie, in der beide Seiten Siegchancen hatten, geriet der Rochadespieler zum Ende hin materiell in Rückstand, sodass er schließlich die Partie aufgeben musste.

Diese Niederlage zum Saisonende war für Rochade bedeutungslos, da das Team bereits vor dem Mannschaftskampf sowohl für den Aufstiegs- als auch für den Abstiegsplatz nicht mehr in Frage kam. Der am Ende zu verbuchende Mittelfeldplatz entsprach letztlich den Erwartungen zu Beginn der Saison.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/01/niederlage-ohne-folgen/