Abstiegssorgen vertrieben

Mit einem am Ende deutlichen 5:3 Sieg über die Erstvertretung des SK Königsspringer Nordwalde hat die Reserve des Schachclubs Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag endgültig alle Abstiegssorgen in der Verbandsliga Münsterland vertrieben. Dabei hatte es in den ersten Stunden der Begegnung alles andere als gut für die Emsdettener Gastgeber ausgesehen. Erst ab der vierten Spielstunde wendete sich das Blatt.

Andreas Fuhrmann sicherte den Sieg für die 2. Mannschaft


Der Tag begann mit einem Kurzremis von Ralf Schulte an Brett 4. Nach Abtausch aller Leichtfiguren fanden beide Spieler keinen Gewinnplan und einigten sich auf Unentschieden. Auch das Duell der beiden Mannschaftsführer an Brett 2 endete mit einer Punkteteilung. Andreas Nöring hatte zwar zeitweise leichten Vorteil, allerdings wurde die Remisbreite zu keinem Zeitpunkt überschritten.

Dann ging der Gast aus Nordwalde mit 2:1 in Führung. An Brett 8 hatte Tobias Peters starken Angriff, fand aber nicht die richtige Fortsetzung, so dass sein Gegner Konterchancen bekam. Nach einem taktischen Versehen landete der Rochade-Spieler in einem verlorenen Endspiel. Den Ausgleich für Emsdetten erzielte an Brett 7 der Topscorer des Teams, Zaman Hussein. Er nutzte die unsichere Stellung des gegnerischen Königs konsequent aus, der Nordwalder streckte zwei Züge vor dem Matt die Waffen.

Durch einen Sieg von Gerd Fehlings an Brett 5 ging Emsdetten erstmals in Führung. In einem ausgeglichenen Schwerfigurenendspiel unterliefen dem Nordwalder gleich zwei schwere Fehler hintereinander. Den ersten übersah der Rochade Spieler, aber die zweite Einladung zum Gewinn nahm er an. Den vorentscheidenden Punkt zum 4:2 erzielte Thomas Lücke am Spitzenbrett. Er hatte sich bereits ausgangs der Eröffnung leichten Vorteil verschafft, den er im Mittelspiel zu einer klaren Gewinnstellung ausbauen konnte. Nach Figurenverlust im Endspiel gab sein Gegner auf.

Nordwalde konnte durch einen Sieg an Brett 3 noch einmal auf 4:3 verkürzen. Willi Colmer verrechnete sich bei einer Abwicklung, was ihn zwei Bauern kostete. Sein Gegner schaffte es, diesen Materialvorteil ins Endspiel hinüberzuretten, dem Emsdettener bleib nur die Aufgabe.

Den Siegpunkt zum 5:3 Endergebnis erzielte Andreas Fuhrmann an Brett 6. Er hatte bereits ausgangs der Eröffnung einen Turm für eine Figur gewonnen und später in ein Endspiel Turm gegen Springer abgewickelt. Der Gewinn war zwar nicht ganz einfach zu realisieren, aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Die Emsdettener belegen nach diesem Erfolg den zweiten Platz in ihrer Gruppe der Verbandsliga Münsterland. Tabellenführer Beelen 1 dürfte allerdings selbst bei einem Sieg in in der letzten Runde in drei Wochen in Nienberge nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen sein.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/01/abstiegssorgen-vertrieben/