Zum Auftakt ein Unentschieden

Mit einem 3-3 Unentschieden kehrte die 4. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten vom Gastspiel bei der Reserve der Schachfreunde Reckenfeld in der Bezirksklasse zurück. Vor der Begegnung wäre man mit diesem Unentschieden bei der starken Nachbargemeinde sicherlich zufrieden gewesen, dem Spielverlauf nach war es eher ein Punktverlust.

Christian Wienker hatte Grund zur guten Laune: sein Sieg bedeutete den Ausgleich gegen SF Reckenfeld

Zwar gerieten die Emsdettener zunächst schnell in Rückstand. Helmut Nieland hatte an Brett 4 einen ganz schwachen Tag erwischt hatte und musste seine Partie nach frühem Materialverlust aufgeben. Doch schon bald darauf neigte sich das Spielgeschehen zu Gunsten der Emsdettener.

Nachdem Reinhard Muhmann seinem starken Gegner an Brett 3 ein Remis abringen konnte, gelang Christian Wienker am Spitzenbrett ein überzeugender Sieg. Nach einem Turmverlust streckte der Reckenfelder Spieler zum Zeichen der Aufgabe die Hand zur Gratulation aus.

Nun hätte Mannschaftsführer Peter Ortmeier am 2. Brett Rochade Emsdetten bereits auf Siegkurs bringen können. Im Mittelspiel hatte er sich eine sehr gute Stellung mit einem Mehrbauern erkämpft. Nach einem unnötigen Qualitätsverlust – ein Turm für eine Leichtfigur – war jedoch ein voller Punktgewinn nicht mehr möglich. Bei zwei noch offenen Partien stand es nun 2-2.

Einen wichtigen halben Punkt fuhr am 5. Brett Thorsten Dorn gegen den nominell deutlich überlegenen Reckenfelder nach einer wirklich guten Partie ein. Sein Gegner war ein alter Bekannter des Emsdettener Schachsports. Herbert Goihl hatte lange Jahre sowohl bei Rochade als auch vorher beim SK Turm Emsdetten sein Können gezeigt.

Die Entscheidung musste in der letzten Partie des Tages am 6. Brett fallen. Hier hatte sich Werner Remmes ein eigentlich klar gewonnenes Endspiel gesichert. Doch leider fand er mehrmals nicht den Weg zum vollen Punktgewinn. Sein etwas unglückliches Remis zum 3:3 bedeutete damit gleichzeitig die Punkteteilung im Mannschaftskampf.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/09/zum-auftakt-ein-unentschieden/