Die Reserve gewinnt im Lokalderby

In einer äußerst spannenden und ausgeglichenen Begegnung gewann die 2. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in der Verbandsliga das Auftaktspiel beim Nachbarn Schachclub Klein-Berlin Rheine mit 4,5-3,5. Die Standortbestimmung nach fast zwei Jahren Pause durch Corona gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner war damit gelungen. Zum Spieler des Tages kürten die Emsdettener Tobias Peters, der mit dem einzigen vollen Punkt den Gesamtsieg sicherte.

Tobias Peters mit der einzigen entschiedenen Partie des Tages

Alle anderen sieben Partien endeten nach teils langem Kampf mit einem Remis. Bereits nach dreißig Minuten und nur 13 gespielten Zügen einigte sich Willi Colmer (Brett 4) mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. An Brett 8 folgte nach anderthalb Stunden Ersatzmann Karl-Heinz Gatterdam. In einem vermeintlich ausgeglichenen Endspiel hätte er allerdings gefahrlos auf Gewinn weiterspielen können.

In der Partie des Tages gewann Tobias Peters am 7. Brett mit einem schönen Angriff gegen den in der Mitte festgehaltenen König des Gegners zum 2-1 für Rochade Emsdetten. Es folgten weitere Unentschieden durch  Zaman Hussein (Brett 6), Thomas Lücke (Brett 2) und Gerd Fehlings (Brett 5).

Am 3. Brett stand Mannschaftskapitän Andreas Nöring nach einem Bauernverlust zunächst schlechter. Sein Gegner gab das Geschenk später zurück, hatte dann aber noch Chancen in einem Königsangriff. Zum Glück für die Emsdettener fand er die gewinnbringende Fortsetzung nicht, so dass auch diese Partie mit einem Unentschieden endete.

Gegen ihn bissen die Rheinenser heute auf Granit: Karl-Heinz Gerighausen

In der letzten Partie des Tages geriet Karl-Heinz Gerighausen am Spitzenbrett durch einen ungenauen Eröffnungszug zunächst unter Druck. Im Laufe der Partie konnte er jedoch eine uneinnehmbare Festung aufbauen. Nach mehr als fünf Stunden Spielzeit stellte sein Gegner die Gewinnversuche ein und akzeptierte das Remis zum 4,5-3,5 Gesamtsieg für den Schachclub Rochade Emsdetten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/09/die-reserve-gewinnt-im-lokalderby/