Rochade Emsdetten IV verliert deutlich

Die erwartet deutliche Niederlage kassierte die 4. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten in der Bezirksliga  am vergangenen Samstag beim Tabellenführer in Südlohn. Die Drittvertretung des Gastgebers siegte verdient mit 6:2. Der Südlohner SV trat mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft an, die auch an den hinteren Brettern spielstark besetzt war.

Die Gastgeber gingen durch einen Sieg an Brett 6 in Führung. Rainer Schulte war gut aus der Eröffnung gekommen und stand leicht besser, rochierte dann aber zur falschen Seite, was dem Gegner entscheidenden Materialgewinn ermöglichte. Kurz danach einigte sich Erich Pfeiffer an Brett 2 mit seinem Gegner auf Unentschieden, da keiner der beiden Kontrahenten noch Gewinnmöglichkeiten sah.

Durch einen Sieg an Brett 7 baute Südlohn die Führung aus. Ersatzspieler Werner Remmes stand ausgangs der Eröffnung bereits unter starkem Druck, als er eine Läufer-Fesslung übersah, die ihn eine Figur kostete. Die Partie war danach nicht mehr zu halten. Zu einem weiteren Remis kam es anschließend am Spitzenbrett. Norbert Willermann stand zwar phasenweise besser. Aber die Remisbreite wurde nie überschritten, so dass der Rochade-Spieler das Angebot zur Punkteteilung annahm.

Der vorentscheidende Sieg zum 4:1 gelang den Gastgebern an Brett 8. Ersatzspieler Gerd Sieg hatte sich in der Eröffnung verhaspelt und einen Bauern geben müssen. Als er dann im Mittelspiel auch noch eine Springergabel übersah, war die Stellung hoffnungslos. Südlohn erhöhte dann sogar auf 5:1 durch einen Sieg an Brett 4. Neuzugang Justus Schmitz war gut aus der Eröffnung gekommen, geriet aber im Mittelspiel mehr und mehr unter Druck und verlor schließlich entscheidend Material.

Karl-Heinz Gatterdam holte den einzigen vollen Punkt für Emsdetten

Der einzige Emsdettener Sieg des Tages gelang Mannschaftsführer Karl-Heinz Gatterdam an Brett 3. Sein Gegner verlor nach fragwürdiger Eröffnungswahl schnell einen Bauern. Nach Verlust eines weiteren Bauern im Endspiel war seine Stellung aufgabereif. Jetzt lief nur noch die Partie von Jugendspieler David Li an Brett 5. Er war deutlich besser aus der Eröffnung gekommen und stand sehr gut, als er einen gegnerischen Doppelangriff auf Turm und Springer übersah, was ihn die Figur und nach langem Kampf auch die Partie zum 6:2 Endstand kostete.

Trotz der bisher wenig erfolgreichen Saison ist das Emsdettener Team nicht in akuter Abstiegsgefahr, da sich die Zweitvertretungen von Ibbenbüren und Ahaus-Wessum nach kampflosen Niederlagen am Tabellenende befinden. In der vorletzten Runde im Heimspiel gegen Ibbenbüren 2 sollte der Klassenerhalt endgültig klargemacht werden können.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/05/rochade-emsdetten-iv-verliert-deutlich/