U12-Jugend wird Verbandsmeister

In der am vergangenen Samstag in Münster ausgetragenen Verbandsmeisterschaft der U12-Jugend hat die Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten einen Durchmarsch hingelegt und wurde mit 10-0 Punkten unangefochtener Verbandsmeister. Damit qualifiziert sich die U12 auch für die kommenden NRW-Meisterschaften im Frühsommer.

Das erfolgreiche Team v.l.n.r.: Philipp Cremann, Jannis Cremann, David Li, Lias Uphoff.

Sechs Mannschaften haben an dem Turnier teilgenommen. Der SK Münster 32 und der SC Steinfurt stellten jeweils zwei Teams, Emsdetten und der SK Bocholt waren mit je einem Team vertreten. In der Aufstellung David Li, Lias Uphoff, Philipp und Jannis Cremann gewannen die Emsdettener ihr Auftaktmatch gegen den SK Bocholt nach einem Rückstand von 0,5-1,5 knapp mit 2,5-1,5.

Nach diesem etwas nervösen Beginn lief es für den Schachclub Rochade Emsdetten aber rund. Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft des SC Steinfurt wurden mit jeweils 4-0 vom Brett gefegt. In der vierten Runden gewann die Emsdettener Jugend gegen die Zweitvertretung des SK Münster mit 3-1. Vor der letzten und entscheidenden Runde lagen sie mit 8-0 Punkten vor der favorisierten 1. Mannschaft des SK Münster (7-1). 

Und hier machte der Schachclub Rochade Emsdetten ziemlich schnell alles klar. Jannis Cremann gewann seine Partie nach einem Damengewinn sicher und brachte die Emsdettener im «Showdown» mit 1-0 in Führung. Den Titelgewinn sicherte sein Bruder Philipp durch einen überzeugenden Mattangriff zur 2-0 Führung. Zwar musste Lias Uphoff noch das 1-2 für den SK Münster hinnehmen, aber David Li konnte seine schlechter stehende Partie in ein Remis zum 2,5-1,5 Sieg für Emsdetten retten.

Die Abschlusstabelle:

Rang Mannschaft Punkte Brettpunkte
1 SC Rochade Emsdetten 10 – 0 16,00
2 SK Münster 1 7 – 3 15,50
3 SK Münster 2 6 – 4 12,00
4 SK Bocholt 5 – 5 10,50
5 SC Steinfurt 1 2 – 8 5,00
6 SC Steinfurt 2 0 – 10 1,00

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/03/u12-jugend-wird-verbandsmeister/