Jannis Cremann gewinnt U10-Meisterschaft

Einen Überraschungssieger gab es bei der diesjährigen U10-Verbandsmeisterschaft. Der 7-jährige Jannis Cremann vom Schachclub Rochade Emsdetten konnte sich gegen sieben Konkurrenten durchsetzen und gewann das Turnier mit 1,5 Punkten Vorsprung deutlich vor Emil Oliver Schwetz (SK Münster 32) und Hermann Finke (TV Borken). Jannis Cremann qualifizierte sich damit auch für die im Frühjahr stattfindende NRW-Meisterschaft.

v.l.n.r.: Emil Oliver Schwetz (Platz 2, Sk Münster), Jannis Cremann (Platz 1, Rochade Emsdetten), Hermann Finke (Platz 3, TV Borken)

Dabei hatte das Turnier denkbar schlecht für ihn begonnen. Zum Auftakt musste er gegen seinen zwei Jahre älteren Bruder Philipp Cremann antreten. Obwohl eigentlich schon der stärkere Spieler, verlor Jannis das Familienduell. Die folgenden drei Partien gewann der zweitjüngste Teilnehmer des Turniers jedoch und führte gemeinsam mit Hermann Finke die Tabelle der U10-Meisterschaft am Ende des ersten Spieltags an.

Am zweiten Spieltag setzte Jannis Cremann seine Erfolgsserie fort. In der 5. Runde krönte er ein Figurenopfer mit einem zwingenden Mattangriff. In Runde 6 gewann er früh eine Leichtfigur und brachte den Materialvorteil sicher nach Hause. In der 7. und letzten Runde kam es dann zum Showdown gegen den zweitplatzierten Hermann Finke aus Borken.

Ein Blick in den Turniersaal: das Kuscheltier ist erlaubte Hilfe und muss immer dabei sein.

In dieser entscheidenden Partie spielte Jannis Cremann zunächst ungenau und verlor gleich nach der Eröffnung eine Figur. Er riss sich jedoch zusammen, gewann die Figur zurück und anschließend auch noch einen Turm für einen Springer. Diesen Vorteil lies sich Jannis nicht mehr nehmen und setzte den zwei Jahre älteren Hermann Finke Matt.

Für den zweiten Emsdettener Teilnehmer Philipp Cremann lief das Turnier nach dem guten Starts gegen seinen jüngeren Bruder eher durchwachsen. Drei Punkte aus sieben Partien und ein guter fünfter Platz im ersten offiziellen Turnier mit starker Gegnerschaft sind trotzdem ein Erfolg.

Die Brüder Philipp und Jannis haben das Schachspiel von ihrem Vater gelernt und sind erst vor knapp einem Jahr in den SC Rochade Emsdetten eingetreten. Markus Cremann war früher selbst ein erfolgreicher Spieler im damaligen Club SK Turm Emsdetten.

Die Abschlusstabelle:

Platz Teilnehmer Verein Jahrgang Punkte
1 Jannis Cremann SC Rochade Emsdetten 2014 6
2 Emil Oliver Schwetz SK Münster 2012 4,5
3 Hermann Finke TV Borken 2012 4
4 Friedrich Rehfeldt SK Münster 2013 4
5 Philipp Cremann SC Rochade Emsdetten 2012 3
6 Lucas Harbers TV Borken 2013 2,5
7 Hannes Althoff SK Bocholt 2012 2
8 Ferdinand Rehfeldt SK Münster 2015 2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/02/jannis-cremann-gewinnt-u10-meisterschaft/