«

»

Feb 23 2016

Beitrag drucken

NRW – Wir kommen!!!

von Peter Schelwokat

Am Sonntag, den 21. Februar 2016 machten wir uns mit zwei Mannschaften auf den Weg nach Saerbeck zur Verbandsmannschaftsblitzmeisterschaft 2016. Es galt den enttäuschenden 6. Platz aus dem Vorjahr zu korrigieren und eventuell sogar die Qualifikation zur NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft zu schaffen.
Aber der Reihe nach. Nachdem wir die Spielpaarungen für die einzelnen Runden ausgehändigt bekommen hatten, nahmen wir aus taktischen Gründen einen Tausch vor. Emsdetten 1 wurde kurzerhand in Emsdetten 2 umbenannt, damit wir erst in den letzten beiden Runden auf die stärksten beiden Teams des Schachclub Münster 32 e. V. trafen. Der Start war etwas holprig, mussten wir doch bereits in der 2. Runde eine unerwartete Niederlage gegen die Schachgemeinschaft Turm Raesfeld/Erle einstecken.
Doch dann legten wir richtig los und lagen nach 9 Siegen in Folge plötzlich auf dem 1. Platz. Eine weitere Niederlage gegen Schach Nienberge 2003 e. V. ließ uns ein wenig die Köpfe hängen lassen, doch mit drei weiteren Siegen und einem Unentschieden lagen wir vor der Schlussrunde auf dem geteilten zweiten Platz und benötigten nur noch ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des Schachclub Münster 1932 e. V. um die ersehnte Qualifikation zur NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft zu erreichen.
Mit viel Selbstbewusstsein aufspielend schlugen wir in der letzten Runde unseren Gegner mit 3:1 und dürfen nun am Samstag, den 23. April 2016 in Südlohn die NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft mitspielen. Insgesamt erreichten wir 14 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Ein wirklich toller Erfolg für unseren Verein.
Unsere erste Mannschaft spielte wie folgt: Brett 1 – IM Alexander Kabatianski 13:4 Punkte, Brett 2 – Simon Hiller 14:3 Punkte, Brett 3 – Holger Lehmann 9:8 Punkte und Brett 4 – Peter Schelwokat 5,5:1,5 Punkte bzw. Uwe Sommer 8:2 Punkte. Auch unsere zweite Mannschaft mit Leonhard Ortmeier, Dieter Hemmers, Andreas Nöring und Matthias Lachmuth schlug sich achtbar und wurde am Ende mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 12 Niederlagen 16. von 18 Mannschaften.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rochade-emsdetten.de/2016/02/nrw-wir-kommen/