U20 weiter auf Erfolgskurs

Glasklarer Sieg gegen Billerbeck

Am vergangenen Sonntag stand in der Jugendverbandsliga Münsterland für die U20 Nachwuchsmannschaft die 7. und damit drittletzte Runde an.
Auf Hof Deitmar empfingen die „Dettener jungen Wilden“ die Gasttruppe aus Billerbeck.
Als verlustpunktfreier Tabellenführer war das Rochadeteam natürlich hoher Favorit gegen die stark abstiegsgefährdeten Gäste aus den Baumbergen. Mit einem jederzeit ungefährdeten 5:1 Erfolg – bzw. 16:7 nach neuer Zählweise – strebt Rochade nun in großen Schritten der Meisterschaft und damit der NRW-Liga entgegen.
Den Punktereigen eröffnete Philipp Wissing an Brett 3. Da aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung die Gäste nur mit 5 Spielern antraten, gewann er seine Partie „mühelos“, nämlich kampflos. Diese Führung ging kurzzeitig und etwas überraschend verloren, als Adrian Delere am zweiten Brett in der Eröffnung – eigentlich seine große Stärke – patzte und einen Offizier einstellte, gleichzeitig Anlass für ihn die Partie aufzugeben.
Anschließend gab es für die Rochadespieler aber nur noch Anlass zur Zufriedenheit. Simon Borgmann ließ seinem Gegenüber an Brett 6 nicht den Hauch einer Chance und setzte diesen nach einem Königsangriff matt. Nico Hoppe an Brett 4 führte dann seine derzeitige Siegesserie in Turnierspielen fort. Nach Materialgewinn spielte er seine Partie sicher und problemlos zu Ende.
Die endgültige Entscheidung besorgte dann Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett. Auch er zeigte wieder seine ganze Klasse und zwang den Billerbecker nach knapp 2 Stunden Spielzeit in hoffnungsloser Stellung zur Kapitulation.
Den Schlusspunkt des Tages setzte am 4. Brett nach 3 Stunden Ansgar Teschler. Nachdem er seine Figuren in Angriffsposition gestellt hatte, zerlegte er unter großem Materialgewinn die Königsstellung seines Gegenübers, dessen Aufgabe die logische Konsequenz darstellte.

Setzte den Schlußpunkt des Tages: Ansgar Teschler

Setzte den Schlußpunkt des Tages: Ansgar Teschler

In den verbleibenden 2 Runden darf sich das junge Rochadeteam wahrscheinlich sogar eine Niederlage erlauben, um dennoch die Meisterschaft einzufahren. Bei der derzeitigen Spielstärke aller Akteure hat die Mannschaft daher ihre Hände schon ganz nahe am „Pott“. Das nächste Spiel in Heiden sollte eigentlich schon die vorzeitige Entscheidung bringen..

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2016/02/u20-weiter-auf-erfolgskurs/