Unentschieden für die Dritte

Der Besuch der Drittvertretung des SC Rochade Emsdetten bei der Reserve des SC Heek war am vergangenen Samstag mit starken Stimmungsschwankungen verbunden. Vor Beginn war man wegen gleich drei ausgefallener Stammspieler nicht sehr zuversichtlich, dann es lief lange Zeit besser als erwartet. Am Ende war man allerdings froh, in dieser Zweitrundenbegegnung der Bezirksliga Steinfurt/Borken mit einem Unentschieden davongekommen zu sein.

Erich Pfeiffers Remis bedeutete das Unentschieden für die Dritte.

Die erste Partie endete an Brett 4. Karl-Heinz Gatterdam stand zwar optisch besser, hatte aber keine Idee, wie die solide Verteidigungsstellung des Gegners zu knacken wäre, es kam zum Friedensschluss. Kurz danach endete auch David Seidels Partie an Brett 5 Unentschieden, beide Spieler wollten in ausgeglichener, aber komplizierter Stellung kein Risiko eingehen.

Das nächste Unentschieden steuerte Norbert Willermann an Brett 2 bei, auch hier hatten beide Spieler in völlig ausgeglichener Stellung keine Idee für einen Gewinnplan. Und schließlich endete auch die Partie von Ersatzspieler Gerhard Sieg an Brett 8 Remis, wobei die Emsdettener hier etwas Glück hatten, da der Gegner am Ende eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte.

Dann ging Emsdetten durch den Sieg von Ersatzspieler Werner Remmes an Brett 7 sogar in Führung. Er hatte bereits frühzeitig eine Figur gewonnen und keine Probleme, diesen Materialvorteil zum Sieg zu verwerten. Bei der Emsdettener Führung blieb es auch nach einem weiteren Unentschieden am Spitzenbrett. Die Partie befand sich die gesamte Zeit über im Gleichgewicht, angesichts der Führung hatte Simon Borgmann keinen Grund, dem Unentschieden auszuweichen.

Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem Emsdettener Sieg aus, da man an einem der beiden verbliebenen Bretter auf Sieg und am anderen zumindest nicht schlechter stand. Aber dann unterlief zunächst Jürgen Butke an Brett 6 in einem Turm- und Springer-Endspiel ein Bauernverlust, er konnte die Partie trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht halten.

Und auch die letzte noch laufende Partie von Erich Pfeiffer an Brett 3 drehte sich noch. Der Emsdettener hatte eine Figur für zwei Bauern gewonnen, fand aber im Endspiel nicht die stärkste Fortsetzung gegen die gegnerischen Bauern. Das Remis war allerdings nicht gefährdet und sicherte so das Unentschieden im Mannschaftskampf.

Nach dieser Runde belegt das Emsdettener Team hinter Südlohn 3 den zweiten Tabellenplatz.In der dritten Runde am 8. November empfängt man den Tabellenführer.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/09/unentschieden-fuer-die-dritte/