Nach 12 Jahren Zugehörigkeit in der Regionalliga Münsterland oder sogar höheren Spielklassen ist die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in die Verbandsliga abgestiegen. Am vergangenen Samstag verlor die Erste ihr entscheidendes Auswärtsspiel beim TV Borken knapp mit 3,5-4,5. Vier Niederlagen mit dem knappsten aller Ergebnisse, davon drei in Folge zum Ende der Saison waren nach einem vielversprechenden Auftakt mit zwei Siegen und der Tabellenführung einfach zu viel.
Die Geschichte des letzten Spiels ist schnell erzählt. Die erste Partie endete nach bereits 20 Minuten, als Simon Hiller an Brett 2 ein Remisangebot seines Gegners annahm. Es folgten weitere ausgekämpfte Remis von Uwe Nordholt (Brett 4) und den beiden Ersatzspielern Gerd Fehlings und Tobias Peters an den Brettern 7 und 8.
Dieter Hemmers brachte Emsdetten an Brett 5 mit seinem ersten Sieg der Saison in Führung, aber Borken glich nach einer Niederlage von Zaman Hussein an Brett 6 postwendend aus. Nach einem weiteren Remis von Thomas Lemli stand es nach über vier Stunden Spielzeit 3,5-3,5.
Ein Fehleinschätzung von Achim Müller am Spitzenbrett in der fünften Spielstunde besiegelte dann die Niederlage. In einer sehr komplexen Italienischen Partie hatten beide Spieler Chancen auf einen Sieg, verpassten jedoch jeweils die besten Züge. In ausgeglichener Stellung unterschätzte der Emsdettener schließlich einen Mattangriff seines Gegners und musste aufgeben.
Die 1. Mannschaft belegt so mit drei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen Platz 8 in der 10 Teams umfassenden Regionalliga. Und da Meister SG Ahaus/Wessum, der Zweitplatzierte Turm Raesfeld/Erle 2 und der SC Klein-Berlin Rheine (Platz 3) auf ihr Aufstiegsrecht in die NRW-Klasse verzichten, steigen dieses Jahr drei Mannschaften ab.
Ob es nun an fehlender Einsatzbereitschaft – das Aushängeschild des Vereins musste im Laufe des Spieljahrs trotz nominell guter Besetzung 13x auf Ersatz aus den unteren Mannschaften zurückgreifen – oder mangelndem Kampfgeist einzelner Spieler lag – zu viele Partien endeten in den Mannschaftskämpfen nach kurzer Zeit in einem friedlichen Remis – die Gründe sind vielfältig und werden in der Sommerpause intern bestimmt für Diskussionsstoff sorgen.
Sollte die 2. Mannschaft des Schachclub den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen, werden die Sorgen des Vereins nicht geringer. Dann nämlich treten die Emsdettener mit zwei Teams in der gleichen Liga an.



