Die Dritte in Lauerstellung

Das Hinspiel war mit 6,5:1,5 noch deutlich gewonnen worden, beim Rückspiel gegen die Erstvertretung des SV Ibbenbüren am vergangenen Samstag reichte es dagegen nur knapp. In einer kämpferischen Begegnung, in der sieben der acht Partien entschieden wurden, gewann die 3. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten das Spiel der Bezirksliga Borken/Steinfurt mit 4,5:3,5.

Mannschaftskapitän Karl-Heinz Gatterdam sicherte mit seinem Punktgewinn den Sieg für das Team.

Der erstmals in dieser Saison spielende Justus Schmitz brachte das Rochade-Team früh in Führung. Nach einem unberechtigten Figurenopfer seine Gegners hatte Schmitz keine Mühe, den Materialvorteil in einen Sieg umzusetzen. Zum Ausgleich kam Ibbenbüren durch die Niederlage von Norbert Willermann an Brett 2. Er stand bereits deutlich schlechter, als er durch eine falsch berechnete Kombination eine Figur verlor und aufgeben musste.

Jugendspieler David Seidel brachte die Emsdettener mit einem Sieg an Brett 7 erneut in Führung. Er hatte bereits im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, nach einem zweiten Bauerngewinn im Turmendspiel wollte sich sein Gegner den Rest nicht mehr zeigen lassen und streckte die Waffen. Erneut kamen die Gäste zum Ausgleich, diesmal durch einen Sieg an Brett 3. Richard Schneider hatte den Doppelangriff eines gegnerischen Läufers auf Dame und Turm übersehen, nach dem resultierenden Materialverlust konnte er die Partie trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht mehr halten.

Jetzt gingen die Hausherren wieder in Führung, der Gegner von Tobias Peters an Brett 4 kam mit dessen aggressiver Eröffnungsbehandlung nicht zurecht und stand bereits nach 10 Zügen deutlich schlechter, nach Zug 20 gab er auf. Das einzige Unentschieden das Tages steuerte Jürgen Overmeyer an Brett 5 bei. In ausgeglichener Stellung hatte er angesichts der Führung im Mannschaftskampf keine Einwände gegen einen Friedensschluss.

Damit stand es 3,5:2,5 für Emsdetten, den entscheiden Punkt zum Mannschaftssieg erzielte Karl-Heinz Gatterdam an Brett 6. Er hatte sich bereits eine deutlich bessere Stellung erarbeitet, als sein Gegner eine Figur einstellte und sofort aufgab. Durch den Punktgewinn am Spitzenbrett konnte Ibbenbüren das Endergebnis noch etwas verbessern, Mannschaftsführer Simon Borgmann hatte in komplizierter Stellung eine gegnerische Kombination übersehen, die ihn eine Figur und damit die Partie kostete.

Da auch Tabellenführer Südlohn 3 sein Match gewann, belegen die Emsdettener weiterhin den 2. Platz in der Bezirksliga, einen Punkt hinter dem Spitzenreiter. In der nächsten Runde am 7. März ist die Reserve des SC Heek zu Gast in Emsdetten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2026/02/die-dritte-in-lauerstellung/