Sieg im Nachbarschaftsduell

Eine Partie wurde verloren, eine weitere endete Unentschieden, aber an den sechs übrigen Brettern gingen die Gäste der dritten Mannschaft des SC Rochade Emsdetten als Sieger vom Brett. Am Ende stand damit am vergangenen Sonnabend in der vierten Runde der Bezirksliga Borken/Steinfurt ein klares 6,5 : 1,5 im Nachbarschaftsduell gegen die Drittvertretung des SC Steinfurt.

David Seidel brachte die Dritte schnell in Führung.

Durch den Sieg von Jugendspieler David Seidel an Brett 7 ging Emsdetten schnell in Führung. In bereits deutlich schlechtere Stellung versuchte sein Gegner durch ein Figurenopfer Verwirrung zu stiften, aber der Emsdettener führte seinen Materialvorteil souverän zum Sieg. Danach zwang Erich Pfeiffer an Brett 5 seinen Gegner zur Aufgabe. Der Rochade-Spieler hatte im Mittelspiel einen Turm für einen Springer gewonnen, dieser Qualitätsvorteil war im Endspiel entscheidend.

Steinfurt konnte durch einen Sieg an Brett 3 die Emsdettener Führung verkürzen, in bereits deutlich schlechterer Stellung verrechnete sich Tobias Peters bei einer Abwicklung, was ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Bei der knappen Führung blieb es auch nach dem Ende der nächsten Partie, am Spitzenbrett einigte sich Norbert Willermann mit seinem Gegner auf Remis. In einer jederzeit ausgeglichenen Auseinandersetzung sahen beide Spieler keine Möglichkeiten mehr, ihre Stellung zu verbessern.

Der wohl spannendste Kampf des Tages war an Brett 2 zu verfolgen: Richard Schneider hatte mit einem Springeropfer zwei den gegnerischen König schützende Bauern beseitigt, fand dann aber in besserer Stellung nicht die korrekte Fortsetzung. Jetzt stand plötzlich sein Gegner deutlich besser, aber auch er griff fehl und gab schließlich zwei Züge vor dem Matt auf. Den entscheidenden Punkt zum 4,5 : 1,5 und damit zum Mannschaftssieg steuerte André Lütke-Bohmert an Brett 4 bei. Nachdem er einem gegnerischen Läufer sämtliche Rückzugfelder abgeschnitten und diesen am Ende beseitigt hatte, war die Partie einfach gewonnen.

Ersatzspieler Werner Remmes hatte an Brett 8 früh eine Figur gewonnen und sah schon wie der sichere Sieger aus, als er den Schutz seinen Königsflügels vernachlässigte, was seinem Gegner einen gefährlichen Angriff ermöglichte. Er konnte dann aber in ein Bauernendspiel mit Mehrfigur abwickeln, einen Bauern in eine Dame umwandeln und mit dieser mattsetzen. Den Schlusspunkt zum 6,5 : 1,5 Sieg setzte Karl-Heinz Gatterdam an Brett 6, dessen Turmendspiel mit zwei Mehrbauern leicht gewonnen war.

Die Rochade-Mannschaft liegt jetzt einen Punkt hinter Tabellenführer Südlohn 3 auf dem zweiten Platz und hat nach wie vor Aufstiegshoffnungen. Im letzten Spiel der Hinrunde ist am 10. Januar des kommenden Jahres die Reserve des SK Gescher zu Gast in Emsdetten.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/12/sieg-im-nachbarschaftsduell/