Wichtige Mannschaftspunkte für die Vierte

Über die gesamte Spieldauer entwickelte sich am vergangenen Wochenende im Duell des SC Rochade 4 mit der Drittvertretung der SG Gronau ein spannender Kampf um die Mannschaftspunkte, wobei der Gast aus Emsdetten zweimal einen Rückstand egalisieren musste, um am Ende einen wichtigen Punktgewinn zu erzielen. Nach Abschluss der abwechslungsreichen Begegnung am 2. Spieltag der 1. Bezirksklasse Borken/Steinfurt konnten die Rochadespieler schließlich ein verdientes 3:3 Unentschieden verbuchen.

Mannschaftskapitän Peter Ortmeier sicherte das Unentschieden.

Schon nach weniger als einer Stunde Spielzeit endete die Partie an Brett 4 mit einem Remis. Helmut Nieland konnte den Verlust seiner Partie gegen seinen jugendlichen Gegner gerade noch durch ein Dauerschach verhindern. Kurze Zeit später geriet das Rochadeteam jedoch erstmals in Rückstand. Nach einem Fehler musste Reinhard Muhmann an Brett 2 deutlichen Materialverlust hinnehmen, der ihn schließlich zur Partieaufgabe zwang. Diesen Rückstand konnte Gerhard Sieg an Brett 6 wieder aufholen. Einmal mehr machte er seinem Namen alle Ehre, als er seinen Gronauer Gegner überspielte und matt setzte.

Auch nach Beendigung der vierten Partie stand es im Mannschaftskampf noch unentschieden. Luca Kleimann an Brett 5 einigte sich mit seinem Gegner in einem ausgeglichenen Endspiel, das für beide Seiten nicht zu gewinnen war, auf eine Punkteteilung. Als dann jedoch Jürgen Butke an Brett 2 in hoffnungsloser Stellung nichts anderes übrig blieb, als seinem Gegenspieler zum Erfolg zu gratulieren, war Mannschaftsführer Peter Ortmeier am Spitzenbrett gezwungen, seine Partie zu gewinnen, um zumindest einen Mannschaftspunkt zu retten.

Und diese Aufgabe erfüllte Emsdettens Spieler am Samstag mit Bravour. Er drängte Gronaus erfahrenen Spitzenspieler im Verlaufe der Partie zusehends in eine passive Stellung, um dann zu einem entscheidenden Schlag auszuholen. Nach dem Gewinn von 2 Bauern gelang es ihm dann sogar, den Gegenspieler Matt zu setzen und zum 3:3 Endstand auszugleichen.

Nach 2 Spieltagen steht das Team des SC Rochade 4 mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 2:2 Punkten auf einem Mittelfeldplatz. Beim kommenden Nachbarschaftsderby gegen die Zweitvertretung aus Reckenfeld am 13. Dezember wird sich dann zeigen, ob die Mannschaft in dieser Saison erneut um den Klassenerhalt kämpfen muss oder sich eher im oberen Tabellenabschnitt etablieren kann.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/11/wichtige-mannschaftspunkte-fuer-die-vierte/