Glückliches Unentschieden

Über lange Zeit sah es am vergangen Samstag im Duell der beiden Drittvertretungen des Schachclubs Rochade und des SV Südlohn nicht gut aus für die gastgebenden Emsdettener. Am Ende der Begegnung der dritten Runde der Bezirksliga Borken/Steinfurt wurde der kämpferische Einsatz des Rochade-Teams aber mit einem Punktgewinn belohnt.

Christian Wienker und …

… Richard Schneider gewannen ihre Partien

Zwar führte Emsdetten zu Beginn mit 1:0, da die Gäste ihr Spitzenbrett nicht besetzen konnten, allerdings glich Südlohn durch einen Sieg an Brett 2 schnell aus. Norbert Willermann übersah ausgangs der Eröffnung den Doppelangriff eines Bauern auf zwei Figuren, der Materialverlust war entscheidend.

Anschließend gingen die Gäste durch einen Sieg an Brett 8 in Führung. Ersatzspieler Jürgen Buttke nahm einen vergifteten Bauern, das kostete ihn eine Figur und kurz danach die Partie. Nach einer weiteren Emsdettener Niederlage an Brett 4 führte Südlohn sogar mit 3:1. Tobias Peters stand bereits etwas schlechter, als er sich bei einer Abwicklung verrechnete, eine Figur verlor und aufgeben musste.

Durch den Sieg von Ersatzspieler Christian Wienker an Brett 7 verkürzte das Rochade-Team. Er hatte im Mittelspiel einen Turm für einen Läufer gewonnen und gab diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand. Nach dem Sieg von Richard Schneider an Brett drei glichen die Gastgeber jetzt sogar zum 3:3-Ausgleich aus. Der Rochade-Spieler hatte bereits einen Mehrbauern, als sein Gegner einen Königsangriff nur unter weiterem Materialverlust abwehren konnte, das Endspiel war leicht gewonnen.

Trotz des Gleichstands war man im Emsdettener Lager nach wie vor skeptisch, die beiden noch laufenden Partien standen nicht gut. Dann gelang es Karl-Heinz Gatterdam an Brett 5, die am Damenflügel attackierenden Figuren des Gegners abzutauschen, das so entstandene Turmendspiel konnte er Remis halten. Ersatzspieler Peter Ortmeier an Brett 7 erreichte aus einer Verluststellung heraus ein Endspiel mit zwei Bauern weniger – das, wie er korrekt berechnete, trotz des materiellen Nachteils wegen der ungleichfarbigen Läufer von seinem Gegner nicht zu gewinnen war.

Emsdetten hat sich nach einem Sieg und zwei Unentschieden in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Am 6. Dezember ist man beim aktuellen Tabellenführer SC Steinfurt 3 zu Gast.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/11/glueckliches-unentschieden/