Unglückliche Niederlage für die Reserve

Eine äußert unglückliche Niederlage kassierte die Zweitvertretung des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag zum Auftakt der Verbandsliga Münsterland bei der Reserve des SV Südlohn. Unglücklich, weil durch eine Spielverlegung auch die 3. Mannschaft des Vereins zum gleichen Zeitpunkt antreten musste und daher ein verhinderter Stammspieler nicht ersetzt werden konnte. Die kampflose Niederlage war entscheidend, die sieben gespielten Partien endeten in fünf Fällen Remis, je eine wurde gewonnen und verloren.

Mona Lehmann gelang der einzige Sieg für Emsdetten

Bereits kurz nach Beginn einigte sich an Brett 2 Mannschaftsführer Andreas Nöring mit seinen Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Auch Willi Colmers Partie befand sich die gesamte Zeit über im Gleichgewicht und endetet kurze Zeit später Unentschieden.

Zu einem weiteren Remis kam es anschließend durch Gerd Fehlings an Brett 5, beide Spieler wollten in komplizierter, zweischneidiger Stellung keine großen Risiken eingehen. Thorsten Weist am Spitzenbrett hatte ausgangs der Eröffnung einen Bauern verloren, dieser Vorteil reichte dem starken Spitzenspieler der Gastgeber zum Sieg.

Ein weiteres Unentschieden steuerte Thomas Lücke an Brett 4 bei. Das Endspiel mit Turm, Springer und fünf Bauern auf jeder Seite war von keinem der beiden Spieler zu gewinnen. Der einzige Sieg für das Rochade-Team gelang an diesem Tag Mona Lehmann an Brett 3. Sie hatte im Mittelspiel bereits klaren Vorteil, als ihr Gegner eine Abwicklung übersah, die ihn einen ganzen Turm kostete, er gab auf.

Karl-Heinz Gerighausen sah sich an Brett 7 einem gefährlichen Königsangriff seines Gegners ausgesetzt, konnte aber durch geschickte Verteidigung in ein Endspiel mit drei Bauern gegen Bauer und Läufer abwickeln, das er remis halten konnte.

Am Ende stand somit eine knappe 17:14 Niederlage des Emsdettener Teams – nach alter Berechnung wäre es ein 4,5:3,5 gewesen, aber ab dieser Saison werden gespielte Partien mit 3:1 bzw. 1:3, Unentschieden mit 2:2 und kampflose Siege mit 3:0 gewertet. In der zweiten Runde empfängt die Rochade-Mannschaft am 4. Oktober die Erstvertretung der Schachfreunde Stadtlohn.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/09/unglueckliche-niederlage-fuer-die-reserve/