Rochade 4 sichert Klassenerhalt

Das war Rettung in letzter Sekunde. Zum alles entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse Steinfurt-Borken fuhr der Tabellenvorletzte Rochade Emsdetten 4 zum punktgleichen Träger der roten Laterne, dem Team von TV Borken 3. Am Ende dieses Kellerduells stand ein 4:2 Sieg für die Emsdettener, der gleichbedeutend mit dem Verbleib in der Liga ist, da man mit den gewonnenen Mannschaftspunkten die Abstiegsränge verlassen konnte.

Mannschaftskapitän Peter Ortmeier sicherte den Sieg.

Zunächst begann der Spielverlauf wie schon so oft in dieser Saison mit einem vermeidbaren Punktverlust. Reinhard Muhmann hatte sich an Brett 3 im Mittelspiel einen großen Vorteil verschafft, der auf einen vollen Punktgewinn hoffen ließ. Doch dem Borkener Gegner gelang es, einen Freibauern so weit vorzuschieben, dass die Umwandlung in eine Dame nur mit spielentscheidenden materiellen Verlusten aufzuhalten war, was den Emsdettener zur Aufgabe zwang.

Diesen Rückstand konnte das Rochadeteam jedoch glücklicherweise recht zügig drehen, da an diesem Spieltag auf die Bretter 5 und 6 Verlass war. Gerd Sieg am 6. Brett machte seinen Namen erneut alle Ehre, als er seinen Gegner am Ende eines schönen Königsangriffes Matt setzen konnte.

Kurze Zeit später brachte Werner Remmes an Brett 5 die Emsdettener in Führung. Im Mittelspiel gelang ihm gegen seinen jugendlichen Gegner der Gewinn eines Turms, was dem Routinier natürlich zum Sieg reichte. Die anschließende Niederlage von Jürgen Butke an Brett 2 machte den Mannschaftskampf für eine kurze Zeit noch einmal spannend. Den Angriff des Borkeners auf seinen König konnte der Rochadespieler nur mit dem Verlust seiner Dame verhindern, wodurch die Stellung hoffnungslos geworden war.

Doch der 2:2 Ausgleich war zum Glück für die Emsdettener Gäste nur von kurzer Dauer. Helmut Nieland an Brett 4 verschaffte sich ausgangs des Mittelspiels einen Freibauern, den er unaufhaltsam für seine Gegnerin zum Verwandlungsfeld vorrücken konnte. Als seine Gegnerin in dieser Situation aufgeben musste, war an diesem Tag zumindest 1 Punkt im Mannschaftskampf sicher, der de facto bereits den Klassenerhalt bedeutete.

Doch im Gegensatz zu mehreren vorherigen Mannschaftskämpfen konnten die Emsdettener an diesem Tag „den Sack zu machen“. Es war dem Mannschaftsführer Peter Ortmeier vorbehalten, den Sieg und damit den Klassenerhalt zu sichern. In einer sehr interessanten Partie konnte Ortmeier am Spitzenbrett die Borkener Nummer 1 stark unter Druck setzen und in die Defensive drängen. Am Ende einer mehrzügigen Kombination war dann das Matt für seinen Gegner nicht mehr zu verhindern, sodass dieser einen Zug vor dem Ende die Waffen streckte.

Dieser 4:2 Sieg bescherte den Spielern von Rochade 4 nach einer doch sehr unglücklich verlaufenen Saison noch ein verdientes Happy End. Damit kann der SC Rochade auch in der kommenden Saison eine Mannschaft in der 1. Bezirksklasse stellen.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/05/rochade-4-sichert-klassenerhalt/