Unentschieden für die Vierte

Am vergangenen Samstag empfing die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten die Zweitvertretung aus Metelen. Gegen das nominell mit Abstand stärkste Team der Liga erkämpften sich die Emsdettener durch ein 3:3 Unentschieden einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Fairerweise muss angemerkt werden, dass der Gast ersatzgeschwächt antreten und sogar eine Partie kampflos abgeben musste.

 

Wie auch im letzten Heimspiel konnte Mannschaftsführer Peter Ortmeier an Brett 2 erneut einen geruhsamen Nachmittag verbringen, da die Meteler nur mit 5 Spielern antreten konnten. Diese Führung der Emsdettener wurde schon nach weniger als 1 Stunde ausgebaut, als an Brett 6 das als Ersatzspieler eingesetzte Nachwuchstalent Jannis Cremann seinen Gegner klar überspielte. Der Materialvorteil des gerade erst 10jährigen Schülers war so gravierend, dass seinem erwachsenen Gegner nur noch die Partieaufgabe blieb.

Diesen Vorsprung konnte das Rochadeteam aber nicht lange halten. Luca Kleimann an Brett 5 hatte sich eine durchaus vielversprechende Stellung erkämpft, doch ein ungenauer Zug brachte seinen König in ein Mattnetz, dem er letztlich nicht mehr entkommen konnte. Zu diesem Zeitpunkt deutete sich allerdings die Punkteteilung im Mannschaftskampf schon ab, da neben einer Siegpartie sich an zwei weiteren Brettern Niederlagen abzeichneten. Und so sollte es dann auch kommen.

Zunächst konnte Helmut Nieland an Brett 4 ein Materialopfer seines Gegners widerlegen und den materiellen Vorteil in einen vollen Punktgewinn umwandeln. Mit diesem zwischenzeitlichen 3:1 Vorsprung war auf alle Fälle schon das Unentschieden gesichert, was gleichbedeutend mit einem wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf war.

Zu einem Gesamterfolg sollte es an diesem Spieltag dann aber nicht mehr reichen, da die verbliebenen Partien – wie sich angedeutet hatte – mit Niederlagen endeten. Zunächst konnte Reinhard Muhmann an Brett 3 im Endspiel nicht verhindern, dass ein gegnerischer Bauer sich in eine Dame umwandeln konnte, was den Emsdettener zur Aufgabe zwang.

Schließlich konnte Christian Wienker am Spitzenbrett nach dem Verlust eines Turmes gegen einen Springer diesen materiellen Nachteil nicht mehr wettmachen. Notgedrungen musste er am Ende der längsten Partie des Tages die Waffen strecken.

Mit diesem Punktgewinn kann die 4. Mannschaft durchaus sehr zufrieden sein, zumal im Vorfeld angesichts der Spielstärke des Gegners die Erwartungen eher bescheiden waren. Am nächsten Spieltag im April kann das Rochadeteam dann gegen die abstiegsgefährdete 3. Mannschaft aus Borken durch einen Punktgewinn den Klassenerhalt schon frühzeitig sichern

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/03/unentschieden-fuer-die-vierte/