Rochade IV mit deutlichem Sieg

Da die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten in den vergangenen Spielzeiten gegen die Zweitvertretung aus Ochtrup in der 1. Bezirksklasse Steinfurt/Borken stets den Kürzeren gezogen hatte, reisten die Emsdettener am Samstag nicht mit allzu großen Erwartungen in das nordwestliche Münsterland. Doch diesmal sollte der Mannschaftskampf einen unerwarteten Verlauf nehmen. Mit einem klaren 4,5 : 1,5 Sieg konnte das Rochadeteam 2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt aus Ochtrup mitnehmen.

Simon Thiele gewann bei seinem Debüt in der 4. Mannschaft

Den ersten Punkt für Emsdetten holte an Brett 5 Werner Remmes, der nach einer souverän geführten Partie seinen Kontrahenten zur Aufgabe zwang. Schon ausgangs der Eröffnung erspielte er sich drei Mehrbauern, von denen im späteren Spielverlauf einer vor der Umwandlung in eine Dame stand. In dieser aussichtslosen Situation gab der Ochtruper den ungleichen Kampf auf.

Kurze Zeit später konnte Reinhard Muhmann an Brett 2 gegen einen nominell stärkeren Gegner in ausgeglichener Stellung eine gerechte Punkteteilung verbuchen und somit den Vorsprung im Mannschaftskampf sichern. Als dann Helmut Nieland an Brett 4 nach einer gegnerischen Druckphase zunächst die eigene Position konsolidieren und anschließend sogar einen Figurengewinn erzielen konnte, war ein weiterer voller Punktgewinn eingefahren.

Mit dem nun erreichten 2-Punkte Vorsprung war der Mannschaftssieg bereits zum Greifen nah, da auch an zwei weiteren Brettern die Emsdettener Spieler Vorteile aufweisen konnte. Den Gesamterfolg sicherte dann Thorsten Dorn am 6. Brett, der seine „weiße Weste“ in der Bezirksklasse weiter verteidigen konnte.

Nachdem er sich eine Erfolg versprechende Angriffsposition erarbeitet hatte, gab sein Kontrahent die Partie auf ohne dabei allzu großen Kampfgeist zu beweisen. Mit nunmehr 4 Punkten aus den bisherigen 4 Spielen ist Dorn derzeit der Topscorer der Liga.

Vor diesem Hintergrund bildete die Niederlage von Christian Wienker am Spitzenbrett gegen eine starke Gegnerin nur einen Wermutstropfen an dem ansonsten so erfolgreich verlaufenem Spieltag. In bedrängter Stellung unterlief ihm eine Ungenauigkeit, die im weiteren Verlauf zum Partieverlust führte.

Für den positiven Schlusspunkt für das Gästeteam sorgte abschließend der in dieser Saison erstmalig am Brett sitzende Simon Thiele. Er startete an Brett 3 einen furiosen Angriff auf die gegnerische Stellung, was am Ende mit dem vollen Punktgewinn belohnt wurde.

Mit diesem deutlichen Sieg und den damit verbundenen 2 Mannschaftspunkten hat sich Rochade IV nun ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und einen soliden Mittelfeldplatz erkämpft. Mit der Abstiegsfrage sollte das Team vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Spiele eigentlich nichts mehr zu tun haben.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/01/rochade-iv-mit-deutlichem-sieg/