Knappe Niederlage für die Zweite

Fast hätte es zum Unentschieden gereicht, aber eine Unachtsamkeit zu später Stunde besiegelte am vergangene Samstag die knappe Niederlage der Reserve des Schachclub Rochade Emsdetten bei der Erstvertretung der Schachfreunde Telgte in der Verbandsliga Münsterland.

Gerd Fehlings glich zum 3,5-3,5 aus, aber es sollte dann doch nicht reichen.

Zunächst einigte sich Thomas Lücke am Spitzenbrett mit seinem Gegner auf unentschieden. Zwar stand der Emsdettener fast die gesamt Partie über etwas besser, allerdings wurde die Remisbreite zu keinem Zeitpunkt überschritten. Am Schluss stand ein Endspiel Läufer gegen Springer auf dem Brett, das von keiner Seite zu gewinnen war.

Durch eine unglückliche Niederlage von Zaman Hussein an Brett 3 gingen die Gastgeber erstmals in Führung. Der Emsdettener stand ausgangs der Eröffnung deutlich besser, übersah dann in klarer Gewinnstellung bei einer Abwicklung einen gegnerischen Zwischenzug und musste zwei Figuren für einen Turm geben, danach war die Partie nicht zu halten.

Anschließend einigte sich Andreas Fuhrmann mit seinem Gegner auf Unentschieden. Der Rochade-Spieler stand ausgangs der Eröffnung besser und konnte diesen Vorteil bis ins Endspiel festhalten, allerdings ließ sich sein Mehrbauer nicht zum Sieg verwerten. Zu einem weiteren Remis kam es an Brett 8. Beide Seiten hatten sehr vorsichtig agiert, am Schluss stand ein Turmendspiel auf dem Brett, bei dem Gewinnversuche einer Seite riskant gewesen wären, so kam es zum Friedensschluss zwischen Ersatzspieler Simon Borgmann und seinem Gegner.

Durch den Sieg an Brett 6 konnte Telgte seine Führung ausbauen. Ralf Schulte hatte sich aus einer schwierigen Lage befreien können und in ein Damenendspiel mit einem Bauern weniger abgewickelt, das er nach einem Versehen aber aufgeben musste. Tobias Peters verkürzte anschließend den Rückstand mit einem Sieg an Brett 7. Er war bereits deutlich besser aus der Eröffnung gekommen und konnte einen erfolgreichen Angriff am Königsflügel starten, sein Gegner gab in hoffnungsloser Stellung auf.

Dann glich Emsdetten durch den Sieg von Gerd Fehlings an Brett 5 aus. Der Gegner hatte bereits ausgangs der Eröffnung eine Figur verloren, der Rochade-Spieler hatte keine Mühe, den Materialvorteil zum Sieg zu führen. Jetzt stand es 3,5 : 3,5, die letzte noch laufende Partie an Brett 2 musste entscheiden. Hier hatte Mannschaftsführer Andreas Nöring gegen den stärksten Spieler der Gastgeber lange Zeit etwas besser gestanden und schließlich ein ausgeglichenes Damenendspiel erreicht. Leider ließ er dann einen Doppelangriff der gegnerischen Dame auf König und Turm zu, was ihn die Figur und damit die Partie kostete, das Endergebnis von 4,5 : 3,5 für die Gastgeber stand fest.

Nach zwei Runden steht das Team jetzt im Tabellenkeller der Verbandsliga Münsterland. Allerdings hat die Auslosung dafür gesorgt, daß man gleich zu Beginn der Saison mit den beiden Absteigern aus der Regionalliga sehr starke Teams vorgesetzt bekam. Am 25.11. beim Heimspiel gegen die Erstvertretung der Schachfreunde Olfen hofft man auf die ersten Mannschaftspunkte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/11/knappe-niederlage-fuer-die-zweite/