Eine knappe, aber verdiente Niederlage musste die dritte Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten am vergangenen Wochenende in der Bezirksliga B des Schachbezirks Borken/Steinfurt hinnehmen. Die Reserve des Gastgebers SC Steinfurt hatte an diesem Tag mit 4,5 : 3,5 das bessere Ende für sich.
Die ersten Partien endeten Remis: an Brett 3 wiederholten Mannschaftsführer Richard Schneider und sein Gegner bereits in der Eröffnung mehrfach die Züge, nach 14 Zügen und vollem Brett war Schluss. Auch die Partien von Rainer Schulte an Brett 7 und Jürgen Overmeyer an Brett 4 überschritten zu keinem Zeitpunkt die Remisbreite und endeten frühzeitig unentschieden.
In Führung gingen die Gastgeber durch einen Sieg an Brett 6. Neuzugang Johannes Altenähr hatte die Entwicklung seiner Figuren am Damenflügel vernachlässigt. Als das aktive Spiel seine Gegners zu entscheidendem Materialgewinn führte, musste er aufgeben. Nach einem weiteren, recht unspektakulären Remis von Simon Borgmann am Spitzenbrett führte Steinfurt jetzt mit 3:2.
Zum Ausgleich führte der Sieg von Ersatzspieler David Li an Brett 8. Der Jugendliche, der erst vergangene Woche das Münsterland Challengers Turnier gewonnen hatte, wartete in einem eigentlich gleichstehenden Damenendspiel geduldig auf einen entscheidenden Fehler seines Gegners, der schließlich im 78. Zug auch kam.
Die Niederlage von Karl-Heinz Gatterdam an Brett 5 bedeutete die erneute Steinfurter Führung. Der Emsdettener hatte zwar einen Bauern weniger, das wurde aber durch seine aktiveren Figuren kompensiert. Dann gelang seinem Gegner aber der Abtausch dieser Figuren und zwei verbundene Freibauern am Damenflügel entschieden die Partie.
Jetzt führten die Gastgeber 4:3, alles hing an der letzten laufenden Partie von Norbert Willermann an Brett 2. Der Rochade-Spieler hatte zwar zwei Mehrbauern, allerdings waren die gegnerischen Schwerfiguren in seine Stellung eingedrungen und konnten das Gleichgewicht halten, am Ende stand das Unentschieden und damit der knappe Mannschaftssieg der Steinfurter.
Nach dieser Niederlage steht das Rochade-Team mit ausgeglichenem Punkteverhältnis im Mittelfeld der Tabelle, in der 3. Runde am 18.11. ist dann die 1. Mannschaft der Schachfreunde Reckenfeld zu Gast.
(Karl-Heinz Gatterdam)