Niederlage für die Reserve

Selbst in Bestbesetzung wäre die Verbandsliga-Begegnung der Reserve des Schachclub Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag gegen die Erstvertretung des SK Metelen keine leichte Aufgabe gewesen. Da aber die komplette Stammbesetzung der oberen vier Bretter nicht zur Verfügung stand, kam es zur erwartet deutlichen 2,5 : 5,5 Niederlage gegen den Absteiger aus der Regionalliga.

Tobias Peters erzielte den einzigen vollen Punkt für Emsdetten.


Die Gäste gingen durch einen Sieg an Brett 4 in Führung. Ralf Schulte konnte in bereits deutlich schlechterer Stellung den Verlust seiner Dame nicht mehr vermeiden und musste aufgeben. Danach einigten sich die beiden Ersatzspieler an den Brettern 7 und 8 mit ihren Gegnern auf Remis: sowohl bei Simon Borgmann als auch bei Norbert Willermann war fast das gesamte Material abgetauscht, es gab für keine Seite mehr Gewinnmöglichkeiten.

Durch die Niederlage von Jörg Siebald an Brett 6 erhöhten die Gäste auf 3 :1. Der Emsdettener hatte sich in unübersichtlicher Stellung einige ungenaue Züge erlaubt, die den Gegner zu einem letztlich erfolgreichen Königsangriff kommen ließen. Das Rochade Team konnte durch einen Sieg von Tobias Peters an Brett 5 noch einmal verkürzen: In einer komplizierten Abwicklung verrechnete sich sein Gegner, was ihn eine Figur und damit die Partie kostete.

Metelen stellt durch einen Sieg an Brett 1 den alten Abstand wieder her. Andreas Fuhrmann hatte die Partie gegen den starken Spitzenspieler der Gäste lange Zeit ausgeglichen gestalten können, übersah dann aber einen bei begrenzter Bedenkzeit nur schwer zu findenden Verteidigungszug und musste angesichts des nicht mehr zu vermeidenden Damenverlusts die Waffen strecken.

Dann erhöhte die Gastmannschaft durch einen Sieg an Brett 3 auf 5:2. Willi Colmer konnte sein Turmendspiel mit einem Bauern weniger trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht halten. Das abschließende Remis von Gerd Fehlings an Brett 2 stellte den Endstand von 5,5 . 2,5 für die Gäste her.

Die Auftaktniederlage gegen die starken Metelener ist zu verkraften, nach den Herbstferien am 4.11. ist das Team bei der 1. Mannschaft der Schachfreunde Telgte zu Gast,und wird versuchen, sein Punktekonto auszugleichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/09/niederlage-fuer-die-reserve/