Der Letzte schlägt den Ersten

Nach einer bisher eher trostlos verlaufenen Saison mit zum Teil hohen Niederlagen gelang der Drittvertretung des Schachclubs Rochade Emsdetten am vergangen Samstag im letzten regulären Spiel der Saison eine kleine Sensation: der Tabellenführer der Gruppe 2 der Verbandsklasse Münsterland, die erste Mannschaft der Schachfreunde Greven, konnte im Heimspiel mit 4,5 : 3,5 bezwungen werden.

Leider gab es bei beiden Teams einen kurzfristigen Krankheitsfall, so dass die Begegnung zu Beginn kampflos 1 : 1 stand. Praktisch kampflos verlief auch das Spiel an Brett 3, nach acht Zügen einigte sich Simon Borgmann mit seinem Gegner auf Remis. Zu einem weiteren Unentschieden kam es an Brett 6, hier war nach 20 Zügen soviel Material abgetauscht, dass weder Karl-Heinz Gatterdam noch sein Gegner Gewinnchancen sahen.

Auch das Endspiel von Ersatzspieler Reinhard Muhmann an Brett 8 stand völlig ausgeglichen, so dass es auch hier zu einem Friedensschluss kam. Erstmals in Führung gingen die Emsdettener durch den Sieg von Mannschaftsführer Richard Schneider an Brett 7. Der Rochade-Spieler hatte am Damenflügel zunächst einen Bauern und dann eine Figur erobert, der Materialvorteil reichte problemlos zum Sieg.

Der Gast glich durch einen Sieg am Spitzenbrett aus. Norbert Willermann entschied sich in gedrückter Stellung zu einem Befreiungsschlag mittels Springeropfer. Die nachträgliche Computeranalyse zeigte, dass ein Springeropfer in der kritischen Stellung tatsächlich Vorteil versprach, allerdings hätte er dazu seinen anderen Springer opfern müssen. So konnte der Grevener Spitzenspieler seinen Materialvorteil in einen vollen Punkt verwandeln.

Jetzt stand es 3,5 : 3,5 und alles hing am Ausgang der Partie an Brett 5. Hier sah es nicht gut aus für die Emsdettener: Jürgen Overmeyer kämpfte in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern, aber einer Figur weniger um das Remis. Als sich sein Gegner schließlich einen der Mehrbauern zurückholte, übersah er, dass ihn diese Aktion seine Mehrfigur kostete. Jetzt hatte der Rochadespieler aufgrund seiner aktiven Königsstellung ein einfach gewonnenes Endspiel zum Endstand von 4,5 : 3,5 für Emsdetten.

Leider ändert dieser Sieg nichts mehr daran, dass das Team den letzten Platz in seiner Gruppe der Verbandsklasse belegt. Zwar finden noch Platzierungsspiele gegen die Tabellenletzten der anderen Gruppe statt, aber den Abstieg in die Bezirksliga wird man wohl nicht mehr verhindern können.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/02/der-letzte-schlaegt-den-ersten/