Niederlage im Spitzenkampf

Ein Erfolg gegen die 2. Mannschaft von Ochtrup am vergangenen Samstag wäre für Rochade 4 gleichbedeutend gewesen mit dem Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Steinfurt/Borken. Doch am Ende kehrte das Emsdettener Team mit einer verdienten Niederlage aus Ochtrup zurück. Zu keiner Zeit deutete der Spielverlauf auf einen möglichen Punktgewinn.

Peter Ortmeier holte den einzigen vollen Punkt.

Der Mannschaftskampf begann schlecht, bevor überhaupt die erste Figur gezogen wurde. Kurz vor der Abfahrt der Mannschaft musste sich Emsdettens Spitzenbrett aus zwingenden Gründen abmelden, sodass es bei Spielbeginn um 15:00 Uhr in Ochtrup bereits ein kampfloser Verlustpunkt auf dem Spielbericht stand.

Dieser Rückstand blieb auch nach Beendigung zweier Partien bestehen. Reinhard Muhmann an Brett 3 initiierte einen Angriff auf den gegnerischen König, der aber letztlich nicht durchschlagend war. Aus der gescheiterten Attacke ergab sich eine völlig ausgeglichene und für beide Seiten nicht mehr zu gewinnende Stellung.

Ähnlich – nur mit anderen Vorzeichen – verlief die Partie von Werner Remmes an Brett 5. Sein Gegner hatte sich einen Mehrbauern erkämpft und versuchte in einem Angriff alles, diesen materiellen Vorteil zum Sieg zu nutzen. Der Emsdettener verteidigte sich jedoch geschickt, was schließlich ebenfalls zum Remis führte.

Zu diesem Zeitpunkt war jedoch schon klar, dass der Mannschaftskampf wohl mit einer Niederlage enden würde. Gerd Sieg am 6. Brett büßte im Spielverlauf einen Turm gegen einen Springer ein, was sein Ochtruper Gegner langsam aber stetig zum vollen Punktgewinn ummünzte. Auch Thorsten Dorn an Brett 4 sah sich im Endspiel einer hoffnungslosen Situation gegenüber, hatte sein Gegner doch in einem Bauernendspiel nach 4 Stunden ganze 3 Bauern mehr, was natürlich zur Niederlage des Emsdetteners führte.

Einzig Mannschaftsführer Peter Ortmeier konnte an diesem Spieltag einen vollen Punkt für das Gastteam einfahren. Bei einer Abtauschfolge von mehreren Figuren konnte er einen Bauern gewinnen und zudem eine hervorragende Stellung erzielen. Diesen Vorteil nutzte er im weiteren Spielverlauf zu erneuten Bauerngewinnen und einem unaufhaltbaren Vormarsch eines Bauern zur Umwandlung in eine Dame. Nach 4,5 Stunden Spielzeit beendete sein Gegner schließlich die Gegenwehr und reichte zum Zeichen der Aufgabe die Hand zur Gratulation.

Die 4. Mannschaft von Rochade steht nach dieser Niederlage auf einem sicheren Mittelfeldplatz und wird mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, zumal es in der letzten Runde im kommenden Januar noch gegen den punktelosen Tabellenletzten von Steinfurt 4 geht. Bei diesem Spiel sollten 2 Mannschaftspunkte Pflicht sein und somit einen erfolgreichen Saisonabschluss sichern.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/12/niederlage-im-spitzenkampf/