Unentschieden im Spitzenduell

Mit einem insgesamt leistungsgerechten 4-4 Unentschieden endete die Spitzenpaarung in der Regionalliga zwischen dem Schachclub Rochade Emsdetten und dem SC Falke Saerbeck. Beide Teams führen die Tabelle der Gruppe 1 nun mit 5-1 Punkten an.

Gerd Fehlings bewies Kampfgeist und rettete seine Partie trotz Minusfigur in ein Remis

Die Emsdettener gingen bereits zu Beginn kampflos mit 1-0 in Führung, da Saerbeck das 1. Brett krankheitsbedingt kampflos aufgeben musste. Nach knapp drei Stunden Spielzeit erhöhte Thomas Lemli am 3. Brett die Führung auf 2-0. Mit den schwarzen Steinen gewann er kurz nach der Eröffnung einen Bauern und konnte diesen Materialvorteil problemlos umsetzen.

Kurz darauf einigten sich Achim Müller an Brett 2 und Maximilian Bahr an Brett 7 mit ihren Gegnern auf ein Remis zum 3-1 für Rochade Emsdetten. Es folgte eine unnötige Niederlage an Brett 4. Uwe Nordholt übersah in einem vorteilhaften Endspiel ein Figurenopfer seines Gegners. Dieser konnte anschließend einen Freibauern in eine neue Dame umwandeln.

Den 3-3 Ausgleich erzielte Saerbeck kurz vor der Zeitkontrolle nach vier Stunden durch einen Sieg an Brett 5. In einer scharfen Angriffspartie gelang es Sven Wehmeier nicht, alle Drohungen seines Gegners abzuwehren. Mit einem schönen Turmopfer und anschließendem Matt krönte dieser seine Partie.

Mannschaftskapitän Thorsten Weist hatte an Brett 6 in seiner Partie zunächst ein wahrscheinlich klar gewonnenes Endspiel. In der Zeitnotphase lies er er jedoch einen gefährlichen gegnerischen Freibauern zu. In unklarer Stellung einigte er sich schließlich mit seinem Gegner auf ein Remis,

In der verbleibenden Partie verlor Ersatzmann Gerd Fehlings bereits nach vier Zügen durch einen Anfängerfehler eine Figur. Dann bewies er jedoch Kämpfergeist und schaffte es tatsächlich, in ein Endspiel abzuwickeln, das trotz Minusfigur Remis ist. Mit diesem Unentschieden sicherte er dem Schachclub Rochade Emsdetten ein insgesamt gerechtes 4-4.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/11/unentschieden-im-spitzenduell/