Klarer Sieg im Nachbarschaftsduell

Zu einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg kam am vergangenen Samstag die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten im Heimspiel der 1. Bezirksklasse Borken /Steinfurt gegen die 3. Mannschaft des SC Steinfurt. Bereits nach anderthalb Stunden war der Kampf beendet, die Emsdettener hatten 4:2 gewonnen.

Christian Wienker sicherte mit seinem Remis den Gesamtsieg

An Brett 6 stand Neuzugang Ada Baran Alan nach fehlerhafter Eröffnungsbehandlung seines Gegners bereits nach wenigen Zügen auf Gewinn. Im 23. Zug setzte ihn der türkische Austauschschüler matt. Kurz darauf erhöhte Werner Remmes an Brett 3 auf 2:0. Der Emsdettener hatte frühzeitig Material gewonnen, als der Gegner in bereits hoffnungsloser Stellung noch einen Turm verlor, gab er auf.

Steinfurt konnte jetzt durch einen Sieg an Brett 4 auf 2:1 verkürzen. Jugendspieler Jannis Cremann hatte ein Linienöffnung zugelassen, über die die Schwerfiguren seines erfahrenen Gegners eindringen konnten. Nachdem er seine Dame für einen Turm geben musste, war die Partie nicht mehr zu halten. Gerd Sieg an Brett 5 stellte kurz danach den alten Abstand wieder her. Der Rochade-Spieler hatte ausgangs der Eröffnung eine Figur gewonnen und danach keine Probleme mehr, diesen Materialvorteil zu verwerten.

Am Spitzenbrett hatte Christian Wienker ein gewonnenes Endspiel erreicht. Er ging aber kein Risiko ein und akzeptierte ein Unentschieden, da damit der Mannschaftssieg des Rochade Teams gesichert wurde. Anschließend einigte sich an Brett 2 Reinhard Muhmann mit seinem Gegner in einem ausgeglichen stehendem Damenendspiel ebenfalls auf Remis, damit stand das 4:2-Endergebnis.

Mit diesem Sieg hat sich das Rochade Team in der oberen Tabellenhälfte etabliert, der Abstieg dürfte kein Thema mehr sein.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/11/klarer-sieg-im-nachbarschaftsduell/