Die Vierte verliert knapp

Eine knappe, aber letztendlich verdiente 3,5 – 4,5 Niederlage musste die vierte Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in der Bezirksliga  im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SV Ibbenbüren hinnehmen. Die Wertungszahlen beider Teams ließen zwar einen ausgeglichenen Kampf erwarten. Aber, obwohl mit nur sieben Spielern angetreten, war der Gegner an diesem Tag besser.

Die Führung durch den kampflosen Sieg von Frank Schmidt an Brett 2 glichen die Gäste zunächst durch einen Sieg an Brett 5 aus. Jugendspieler David Li hatte sich ausgangs der Eröffnung eine gute Stellung erspielt, griff dann aber bei einem vergifteten Bauern zu, woraufhin der Angriff des Gegners durchdrang.

Für die erneute Führung der Emsdettener sorgte Neuzugang Zaman Hussein an Brett 8, der seinen Gegner glatt überspielte und souverän gewann. Kurz danach glichen die Gäste durch einen Sieg am Spitzenbrett zum 2:2 aus. Norbert Willermann hatte die Partie lange im Gleichgewicht gehalten, erst ein ungünstiger Tausch Läufer gegen Springer brachte ihn auf die Verliererstraße.

Christian Wienker konnte die Emsdettener Niederlage letztendlich nicht verhindern.

Noch einmal konnte die Rochade Mannschaft in Führung gehen durch einen glücklichen Sieg von Mannschaftsführer Karl-Heinz Gatterdam an Brett 3. Nach ausgeglichener Eröffnung hatte der Emsdettener zur falschen Seite rochiert und dem Gegner gute Angriffschancen eingeräumt. Dann verrechnete dieser sich aber bei einer Abwicklung, was ihn seine Dame und damit die Partei kostete. Zum 3:3-Ausgleich der Gäste führte die Niederlage an Brett 4. Justus Schmitz hatte Angriff am Königsflügel, setzte aber nicht energisch genug fort. Schließlich konnte er den gegnerischen Angriff am Damenflügel nur unter Materialverlust abwehren, das Endspiel war verloren.

An Brett 6 hatte Helmut Nieland sich mit einem aktiven Springer für einen passiven Läufer eine überlegene Stellung erspielt, aber auch er setzte nicht energisch genug fort und fiel dann einem Königsangriff seines Gegners zum Opfer. Jetzt führte Ibbenbüren mit 4:3.  Alles hing nun am Ausgang der Partie von Ersatzspieler Christian Wienker an Brett 7. Nachdem der Emsdettener im Turmendspiel eine versteckte Gewinnmöglichkeit übersah, endete die Partie schließlich nach langem Kampf unentschieden. Die 3,5:4,5-Niederlage des Rochade-Teams war damit besiegelt.

Trotz dieses Ergebnisses kann der Abstieg wohl vermieden werden, da zwei andere Teams aufgrund von kampflosen Niederlagen in dieser Saison noch schlechter dastehen.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/05/die-vierte-verliert-knapp/