Rochade 5 mit Niederlage

Nach einer mehrmonatigen pandemiebedingten Unterbrechung des Spielbetriebs konnten sich die Spieler des SC Rochade 5 am vergangenen Samstag in der Bezirksklasse Borken-Steinfurt wieder live an den Brettern mit ihren Gegnern von Steinfurt 3 messen. Gegen den derzeitigen Tabellenführer gab es am Ende eine deutliche 2:4 Niederlage. Die Emsdettener belegen weiterhin ohne Punktgewinn den vorletzten Platz in der Bezirksklasse.

Anfänglich lief es für Rochade noch nach Plan. Werner Remmes konnte am 4. Brett seine Partie gegen einen nominell stärkeren Spieler den gesamten Spielverlauf über ausgeglichen gestalten, sodass am Ende eine gerechte Punkteteilung für den ersten halben Emsdettener Punkt sorgte. Wenig später brachte Neuzugang Zaman Hussein das Rochadeteam sogar in Führung. Aufgrund seiner großen Spielstärke hatte er an Brett 6 keine Probleme, seinen Gegenspieler glatt zu überspielen und zur Aufgabe zu zwingen. Zaman Hussein wird sicherlich in den zwei verbleibenden Meisterschaftsspielen eine enorme Verstärkung für die Mannschaft darstellen.

Zu diesem Zeitpunkt war jedoch absehbar, dass es auch an diesem Tag mit dem ersten Mannschaftspunkt nichts werden sollte, da sich drei Emsdettener Spieler bereits in einer hoffnungslosen Lage befanden. Daher willigte Mannschaftsführer Peter Ortmeier in einer unklaren Endspielstellung auch in das Remisangebot seines Steinfurter Pendants ein. Selbst ein Sieg hätte nämlich den Mannschaftskampf nicht mehr retten können. Sowohl Christian Wienker am Spitzenbrett, Luca Kleimann am 3. Brett sowie Gerd Sieg an Brett 5 fanden sich jeweils nach vorentscheidendem Materialverlust in einer aussichtslosen Endspielstellung wieder. Alle drei mussten daher auch innerhalb weniger Minuten die Waffen strecken, sodass die Steinfurter mit einem klaren 4:2 Erfolg die beiden Mannschaftspunkte auf ihrem Konto verbuchen konnten.

In 4 Wochen trifft Rochade 5 im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt auf die 4. Mannschaft aus Steinfurt. Bei entsprechender Aufstellung gehen die Emsdettener sicherlich als Favorit in diesen Mannschaftskampf. Der Verbleib in der Liga sollte dann bereits gesichert werden, um nicht am letzten Spieltag gegen Reckenfeld in eine „Alles oder Nichts“ Situation zu kommen.

(Peter-Klaus Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2022/03/rochade-5-mit-niederlage/