Viele Chancen vertan – Rochade 4 verliert erneut

Die zweite hohe Niederlage im zweiten Spiel der Bezirksliga Borken/Steinfurt kassierte die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag. Im Heimspiel gegen die Erstvertretung des SC Heek stand am Ende ein 7:1 für die Gäste zu Buche. Besonders enttäuschend war für die Gastgeber, dass man sich – anders als bei der Auftaktniederlage in Stadtlohn – an diesem Samstag an mehreren Brettern aussichtsreiche Positionen erspielt hatte, diese aber nicht in Punkte umsetzen konnte.

Der Tag begann mit einem ereignislosen Remis zwischen den beiden Mannschaftsführern an Brett 3. Nach nur 20 Zügen war fast das gesamte Material abgetauscht, das völlig gleichstehende Endspiel war von keiner Seite zu gewinnen, daher nahm Karl-Heinz Gatterdam das Remisangebot seines Gegners an. In Führung ging Heek anschließend durch einen Sieg an Brett 8. In unübersichtlicher Stellung übersah Klaus Wessendorf eine Taktik seines Gegners, die ihn eine Figur und damit die Partie kostete.

Heek baute die Führung aus durch einen Sieg an Brett 7. Helmut Nieland war ausgangs der Eröffnung unter starken Druck geraten, konnte sich aber befreien und ein gutes Mittelspiel erreichen. Aber auch er übersah in ausgeglichener Stellung eine Taktik seines Gegners, die ihn eine Figur kostete. Trotz hartnäckiger Gegenwehr war die Partie schließlich nicht zu halten. Eine weitere Niederlage mussten die Emsdettener an Brett 6 hinnehmen. Rainer Schulte hatte einen vielversprechenden Angriff am Königsflügel, ließ sich dann aber zu stark vom Gegenspiel am Damenflügel beeindrucken und in eine Defensivposition drängen, die ihn am Ende die Dame und damit das Spiel kostete.

Den zweiten halben Punkt des Tages für die Rochade-Mannschaft holte Justus Schmitz an Brett 4. Seine Partie stand jederzeit ausgeglichen, Gewinnversuche im Endspiel wären für beide Seiten zu riskant gewesen, daher einigte man sich auf Unentschieden. In der Partie am Spitzenbrett hatten dagegen beide Spieler abwechselnd große Vorteile. Zunächst nahm Norbert Willermann einen Bauern, den er besser stehengelassen hätte. Der gegnerische Angriff drang aber nicht durch, stattdessen griff jetzt der Emsdettener am anderen Flügel an. Leider übersah er in Zeitnot die siegreiche Fortsetzung und konnte danach das entstandene Endspiel nicht halten.

Auch Jugendspieler David Li hatte sich an Brett 5 ausgangs der Eröffnung eine gute Position erspielt und einen Bauern gewonnen. Er unterschätzte aber die Gefährlichkeit des gegnerischen Spiels gegen seinen in der Mitte festgehaltenen König, verlor Material und konnte die Partie nicht halten. Schließlich musste auch Erich Pfeiffer an Brett 2 die Waffen strecken. Er hatte in ausgeglichener Stellung zwei Figuren für einen Turm gegeben, was sich als fehlerhaft erwies, die beiden Figuren waren deutlich stärker als der Turm und entschieden die Partie zugunsten des Gegners.

Trotz der hohen Niederlage ist das Emsdettener Team nur Vorletzter der Tabelle, da die Zweitvertretung von Ibbenbüren am Sonnabend kampflos 0:8 verlor. In der 3. Runde im Dezember ist das Team spielfrei, im Januar geht es gegen die Zweitvertretung von Ahaus-Wessum.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2021/11/viele-chancen-vertan-rochade-4-verliert-erneut/