Der erste Online-Vereinsmeister…

… ist Simon Hiller! In der coronabedingten Premiere des Schachclub Rochade Emsdetten setzte er sich souverän gegen zwölf Mitbewerber durch. Im Verlauf des Turniers gab er nur ein Remis gegen den zweitplatzierten Sven Wehmeier ab. Auf dem dritten Platz landete Achim Müller.

Simon Hiller

Das Turnier wurde auf der Schachplattform lichess mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten + 10 Sekunden Bonus/Zug je Spieler ausgetragen. Parallel konnten sich die Spieler – wenn sie es wollten – mit Videochat auf dem vereinseigenen Discordserver einloggen, um ein wenig «echte» Turnieratmosphäre zu erzeugen. Die Abschlusstabelle:

Turnierleiter Karl-Heinz Gatterdam war mit dieser erstmaligen Veranstaltung in der Geschichte des Vereins sehr zufrieden: «Technischen Probleme sind nicht aufgetreten, alle Spieler sind mit den eher ungewohnten Bedingungen gut zurechtgekommen. Die einzelnen Runden wurden ohne Verzögerung gespielt, es gab auch keine Proteste.»

Hier die Ergebnisse der 13. und letzten Runde:

Und die Partien zum Download: Online-VM Rochade Emsdetten 2020. Eine spielbare Version für die Webseite folgt noch.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2021/02/der-erste-online-vereinsmeister/