Winter Marathon

Lichess veranstaltet zweimal im Jahr einen Blitzmarathon über 24 Stunden. Gestern habe ich mir das zum zweiten Mal in meiner Schachkarriere auf diesem Server angetan und versucht, in jeder freien Minute ein paar Partien zu spielen. In der Nacht von Sonntag auf Montag ging es um 1 Uhr im Bulletmodus 2min+1sec los.

Insgesamt haben 27.651 Spieler teilgenommen. Und darunter waren mindestens zwei Emsdettener. Holger hat die 24 Stunden anscheinend fast vollständig ausgenutzt. Mit 422 Punkten in 287 Partien belegte er einen respektablen 91. Platz!

Ich habe mich mit 254 Punkten in 209 Partien auf den 396. Platz geblitzt, war also immerhin unter den besten 1,5 Prozent. Zur Belohnung gibt es in unseren persönlichen Profilen in den nächsten Tagen eine neue Trophäe zu bewundern 😉

Überlegener Sieger des 24-Stunden-Marathons wurde GM Şəhriyar Məmmədyarov mit 806 Punkten aus 254 Partien. Auf dem 2. Platz landete GM Alexander Morosewitsch mit 692 Punkten in 249 Partien. Die Chesshobbits99 (IM Adrian Gschnitzer und FM Marco Riehle) aus Deutschland belegten mit 680 Punkten in sagenhaften 399 Partien Platz 3.

In den 24 Stunden des Turniers wurden über 336.000 Partien mit mehr als 23 Mio Zügen gespielt. 49% der Punkte gingen an Weiß, 46% an Schwarz. Nur 5% aller Partien endeten mit einem Remis.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob weitere Emsdettener an dem Marathon teilgenommen haben. Wenn ja, bitte melden, dann trage ich die Ergebnisse hier nach.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/12/winter-marathon/