Die Vierte bleibt auf Meisterschaftskurs

Nach einem 5-3 Sieg über die 2. Mannschaft des SC Falke Saerbeck ist die 4. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten weiterhin auf Meisterkurs in der Bezirksliga B Borken/Steinfurt. Nach sechs von sieben  Runden weisen Emsdetten und die SF Neuenkirchen jeweils 10-2 Punkte auf, Emsdetten führt aber aufgrund des besseren Brettpunktverhältnisses die Tabelle an.

Die Emsdettener gingen schon mit einer 1-0 Führung in die Begegnung, da Saerbeck das 5. Brett nicht besetzt hatte und Jürgen Overmeyer so kampflos einen vollen Punkt einfahren konnte. Die erste gespielte Partie endete Remis. Jörg Siebald einigte sich an Brett 3 mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf eine Punkteteilung.

Mona Lehmann sicherte mit ihrem Partiegewinn den Sieg für die 4. Mannschaft.

Die Führung baute dann Nico Hoppe (Brett 8) aus. Sein Gegner gab das Endspiel nach entscheidendem Materialnachteil zum 2,5-0,5 für Rochade Emsdetten auf. Als Johanna Müller am 7. Brett nach einem taktischen Fehler ihre Partie zum 2,5-1,5 verlor, schöpften die Gäste noch einmal Hoffnung.

Keine Ergebnisverbesserung brachten die Partien an Brett 6 und 3. Hier einigten sich Simon Borgmann und Maraike Schellmann mit ihren Gegner ebenfalls auf ein Remis zum Zwischenstand von 3,5-2,5. Richard Schneider sicherte mit seinem Unentschieden an Brett 4 einen Mannschaftspunkt zum 4-3.

Den verdienten Mannschaftssieg fuhr schließlich Mona Lehmann am Spitzenbrett ein. Einen zwischenzeitlichen Stellungsvorteil wandelte sie in einen entscheidenden Materialgewinn und zwang ihren Gegner zur Aufgabe.

Im vebleibenden Spiel in beim fünftplatzierten Ahaus können die Emsdettener durch einen Sieg die Meisterschaft sichern. Tabellen- und Ortsnachbar Neuenkirchen tritt gegen den Schachclub Heek an, der als Drittplatzierter zumindest noch eine theoretische Chance auf den Titel hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/03/die-vierte-bleibt-auf-meisterschaftskurs/