Knapper Sieg gegen Westerkappeln

Rochade 5 jetzt Tabellendritter der Bezirksliga Steinfurt

Mit der Erstvertretung des SK Westerkappeln schlug die 5. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten am Sonnabend eines der stärkeren Teams der Bezirksliga Steinfurt. Allerdings hat Westerkappeln in dieser Saison Probleme mit der vollständigen Besetzung der Bretter, so dass sie ihre Stärke nicht voll ausspielen können. Das Gästeteam ließ auch in dieser Begegnung zwei Bretter frei, so dass die beiden „alten Herren“ im Team, Karl-Heinz Gatterdam an Brett 2 sowie Helmut Nieland an Brett 5 einen ruhigen Nachmittag verbringen konnten.

Zunächst konnten die Gäste die kampflose 2:0-Führung der Emsdettener durch einen Sieg an Brett 4 verkürzen. Simon Borgmann hatte das Spiel gegen seinen auf dem Papier deutlich überlegenen Gegner lange Zeit ausgeglichen gestalten können, übersah dann aber im Schwerfigurenendspiel eine Kombination seines Gegners, die ihn einen Turm und damit die Partie kostete.

Unmittelbar danach stellte Luca Kleimann an Brett 8 den alten Abstand wieder her. Er machte bereits ausgangs der Eröffnung viel Druck auf die gegnerische Königsstellung, gewann schließlich eine Figur und zwang den Spieler aus Westerkappeln einige Züge später zur Aufgabe.

Die Gäste konnten anschließend erneut verkürzen, als Nico Hoppe an Brett 3 die Waffen strecken musste. Er stand nach einem Läufereinschlag gegen den unrochierten König bereits ausgangs der Eröffnung unter Druck, konnte seine Stellung aber konsolidieren. Später übersah er aber ein Taktik seines sehr starken Gegners, die ihn einen Turm und damit die Partie kostete.

Den Punkt zum 4:2 für Emsdetten erzielte Johanna Müller an Brett 6. Sie spielte eine souverän geführte Angriffspartie, in der sie schon recht früh eine Figur eroberte. Der Gegner wehrte sich zwar noch einige Zeit, gab aber schließlich einen Zug vor dem Matt auf. Die Emsdettener Spielerin ist damit in ihrer ersten Saison für den Verein mit 5 von 6 möglichen Punkten die Topscorerin der Liga.

Durch einen Sieg an Brett 7 konnte das Gästeteam noch einmal verkürzen. Simon Thiele stand lange Zeit mindestens ausgeglichen, übersah dann aber, dass ein gegnerischen Turm in seine Stellung eindringen und dort die Dame gewinnen konnte, wonach die Partie trotz zäher Gegenwehr des Rochade-Spielers nicht mehr zu halten war.

Beim Stand von 4:3 für Emsdetten hing jetzt alles davon ab, ob Ansgar Teschler am Spitzenbrett sein zeitweise leicht schlechter stehendes Doppelturm-Endspiel würde halten können. Der Emsdettener verteidigte sich nicht nur geschickt, sondern entwickelte soviel Gegenspiel, dass der Westerkappelner Spitzenmann letztlich in das Unentschieden einwilligen musste. Damit war der Mannschaftserfolg für das Rochade-Team besiegelt.

Mit diesem Ergebnis ist das junge Team jetzt Tabellendritter der Bezirksliga Steinfurt, ein Ergebnis weit über den Erwartungen, die man vor der Saison hatte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2018/03/knapper-sieg-gegen-westerkappeln/